Werder | Kohfeldt und Baumann mit deutlicher Kritik: „Einfach zu wenig“

4. November 2019 | News | BY Damian Ozako

News | Fünfmal in Folge Unentschieden in der Bundesliga. Fünfmal eine zwischenzeitliche Führung aus der Hand gegeben. Das 2:2 gegen Freiburg nervt Werder Bremen außerordentlich. Trainer Kohfeldt und Manager Frank Baumann werden mit ihrer Kritik deutlicher.

Baumann: „Einfach zu wenig“

In Überzahl kassierte Werder in der Nachspielzeit den Ausgleich und wartet so weiterhin seit dem 14. September auf einen Sieg in der Bundesliga. In der Tabelle befindet man sich auf einem schwachen 12. Platz. Deutlich unter den eigenen Ansprüchen. Baumann ist mittlerweile der Frust anzumerken: „Die Enttäuschung kennen wir jetzt leider schon. Es ist einfach zu wenig, was herauskommt. Es nervt richtig“, so der Manager gegenüber dem „Kicker“. Guten Fußball habe es diesmal auch nicht gegeben. Für den ehemaligen Werder-Spieler ist es klar, dass nur die Mannschaft es in der Hand hat, eine Wende einzuleiten.

Kohfeldt selbstkritisch

Der Trainer sieht das Problem nicht unbedingt in taktischen Gegebenheiten. Eher ginge es darum „im entscheidenden Moment einfach da zu sein“. Dies müsse man der Mannschaft nun einimpfen. Dazu gehöre auch, dass er und Baumann deutlicher werden. „Bei aller fußballerischer Idee – am Ende musst du punkten“, so Kohfeldt, der des Weiteren an der Standardschwäche seines Teams verzweifelt. Bereits zehn Tore hat sich Werder nach ruhenden Bällen gefangen. Bittencourt spricht sogar schon von einem „Kopfproblem“. Die letzten Wochen haben deutliche Spuren hinterlassen.

(Photo by Cathrin Mueller/Bongarts/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.