90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Arsenal | Arteta wütet gegen VAR: „Peinlich, was passiert ist“
Premier League

Arsenal | Arteta wütet gegen VAR: „Peinlich, was passiert ist“

Yannick Lassmann
05.11.23, 17:04
Yannick Lassmann
TEILEN
Kommentare
Mikel Arteta, Trainer des FC Arsenal, kritisierte den VAR und die Premier League scharf.
NEWCASTLE UPON TYNE, ENGLAND - NOVEMBER 04: Mikel Arteta, Manager of Arsenal, gives the team instructions during the Premier League match between Newcastle United and Arsenal FC at St. James Park on November 04, 2023 in Newcastle upon Tyne, England. (Photo by Ian MacNicol/Getty Images)

Im Topspiel bei Newcastle United kassierte der FC Arsenal de erste Saisonniederlage. Nach dem Schlusspfiff ging es hauptsächlich wieder einmal um VAR-Entscheidungen, die Trainer Mikel Arteta zur Weißglut brachten.

Arsenal-Coach Arteta lässt Frust freien Lauf

Am Samstagabend stand in der Premier League das Topspiel des elften Spieltags auf dem Programm. Newcastle United und der FC Arsenal lieferten sich eine intensiv geführte Begegnung, in der letztlich ein Treffer den Unterschied herstellte. Aaron Gordon (22) erzielte in der 64. Minute das umjubelte 1:0-Siegtor für die Magpies, das für mächtig Aufregung sorgte.

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

In der Entstehung des Tores schien der Ball nämlich klar im Aus gewesen zu sein. Darüber hinaus hätte ein Luftduell zwischen Joelinton (27) und Gabriel (25) durchaus zugunsten der Gäste gewertet werden können. Schiedsrichter Stuart Atwell (41) zeigte nach Rücksprache mit dem VAR dennoch zur Mitte. Alles andere als einverstanden mit der Entscheidungen war Mikel Arteta (41), der Trainer der Gunners (via Fabrizio Romano): „Es ist eine Schande. Es ist peinlich, was passiert ist.“

Weiter schoss Arteta in Richtung Premier League: „Diese Liga ist unserer Meinung nach die beste der Welt. Ich bin seit 20 Jahren im Land und schäme ich.“ Ihm sei es sogar „peinlich, ein Teil davon zu sein.“ Aus seiner Sicht hätte es nur eine Mannschaft geben dürfen, die das Spiel gewinnen sollte, und zwar Arsenal.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Artetas Unmut wirkt angesichts der TV-Bilder vollkommen angebracht, doch seine Mannschaft erreichte auch nicht ihr maximales Leistungsniveau. Sie erspielte sich kaum eine klare Torchance bei einem starken Gegner, der kurz vor der Halbzeitpause ebenfalls Grund besaß, mit den Unparteiischen zu hadern. Kai Havertz (24) hätte nach einem rüden Einsteigen an der Seitenlinie nämlich glatt Rot sehen können, kam aber mit Gelb davon.

Dies merkte nach Spielende auch Newcastle-Coach Eddie Howe (45) an (via Fabrizio Romano): „Es sah potenziell gefährlich aus. Das war mein erster Gedanke für die Rote Karte. Er hatte wahrscheinlich Glück, nur Gelb zu bekommen.“ In der Tabelle rutscht seine Mannschaft auf vier Zähler an den FC Arsenal heran, belegt aktuell den sechsten Platz. Am Dienstag benötigt sie einen weiteren Auftritt dieser Art, um im wegweisenden Champions-League-Spiel bei Borussia Dortmund zu bestehen.

(Photo by Ian MacNicol/Getty Images)

THEMENArsenalEddie HoweMikel ArtetaNewcastle UnitedStuart AtwellVAR
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

13.03.
Traumfreistoß bringt Gladbach auf Kurs: Big Points gegen St. Pauli
13.03.
2. Bundesliga: Fürth bestraft Elversberger Chancenwucher, Darmstadt stolpert
13.03.
Hoffnung für Barca: Alvarez lässt Atletico-Zukunft offen!
13.03.
Abstiegskampf in Gladbach: So gehen die Fohlen und St. Pauli in das Duell
13.03.
Carragher knallhart: Chelsea muss Torwart-Problem schnellstmöglich lösen

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?