Vorentscheidung im Titelrennen: 3:0! Brighton zermürbt Arsenal im Emirates

14. Mai 2023 | News | BY Chris McCarthy

Vorentscheidung im Titelkampf der Premier League. Der FC Arsenal unterliegt zu Hause Brighton & Hove Albion mit 0:3 (0:0). 

Brighton hat den Ball, Arsenal die Chancen

Der FC Arsenal ging Brighton & Hove Albion früh und giftig an, zwang sie in der Anfangsphase somit zu ungewohnt vielen Fehlpässen im sonst so flüssigem Aufbauspiel. Auffällig: Die für gewöhnlich spielfreudigen Teams gingen die Angelegenheit überraschend körperbetont an, einige Zweikämpfe waren absolut gelb-würdig, Schiedsrichter Andrew Madley entschied sich zunächst für Worte statt Karten.



Es entwickelte sich ein intensives, aber überraschend ruppiges Spiel, in dem die Seagulls mehr Spielanteile hatten. Zum einen, weil sie die Gunners erfolgreich am Spielaufbau hinderten, zum anderen weil die Hausherren einen reaktionäreren Ansatz verfolgten. Bis auf einen Schuss von Julio Enciso aus spitzem Winkel, den Aaron Ramsdale souverän parierte (12.), führte das allerdings zu kaum gefährlichen Situationen. Brighton hatte den Ballbesitz, aber Arsenal nach den zahlreichen frühen Ballgewinnen mehr Abschlüsse: Gabriel Jesus scheiterte an Jason Steeles Fußabwehr (24), der für den verletzten Gabriel Martinelli eingewechselte Leandro Trossard an der Latte (31.).

Brightons beste Aktion kam on der 37. Minute, als Kaoru Mitoma Ben White auf der linken Seite stehen ließ, und den Ball scharf in die Mitte spielte. Enciso geriet in Rücklage und schoss drüber. Evan Ferguson aus der Ferne (45.) für die Seagulls und Bukayo Saka (45+1) sowie Martin Ödegaard (45+3) nach den nächsten erfolgreichen Pressingaktionen kamen vor dem Pausenpfiff noch zu Halbchancen.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Brighton zermürbt Arsenal nach umstrittener Führung

Im zweiten Durchgang wechselte sich das Bild zunächst etwas. Arsenal hatte nun mehr vom Spiel, doch Brighton hatte die Chance – und machte prompt das Tor. Nach einem Angriff über links war Kieran Tierneys Kopfballabwehr zu schwach, bei der erneuten Flanke von Moisés Caicedo nickte Enciso ungehindert zum 1:0 ein. Ungehindert, weil Ferguson Gunners-Verteidiger Jakub Kiwior zuvor auf den Fuß getreten hatte und der Pole zu Boden ging. Die Londoner protestierten, VAR schaltete sich nicht ein. Glück für die Gäste.

Brighton geht gegen den FC Arsenal in Führung.

(Photo by Julian Finney/Getty Images)

Bitter für Arsenal: Das Tor veränderte das Spiel komplett. Die Hausherren wirkten nun angeknockt. Brighton versuchte die Kontrolle zu übernehmen und das Spiel somit zu verwalten. Und das taten die Gäste auch, mit exzellentem Pass- und Positionsspiel zermürbten sie die Gunners regelrecht.

Die Mannschaft von Mikel Arteta kam zwar zu Halbchancen, der eingewechselte Reiss Nelson verpasste aus 16 Metern knapp (64.), Trossards Abschluss aus zehn Metern war zu zentral (71.) und Gabriel traf den Ball nicht richtig (84.), fand aber nicht mehr zurück ins Spiel. Stattdessen sorgte Deniz Undav nach einem Fehlpass von Trossard kurz vor Schluss per Lupfer für das 0:2 (86.), Pervis Estupinan erhöhte per Abstauber in der Nachspielzeit sogar auf 3:0.

Zur Tabelle der Premier League

Es blieb beim 0:3, was der Vorentscheidung im Titelkampf der Premier League gleicht. Arsenal hat nun ein Spiel mehr und vier Punkte weniger als Manchester City, das mit einem Sieg gegen Chelsea nächste Woche Meister werden kann.

FC Arsenal – Brighton & Hove Albion 0:3 (0:0)

Arsenal: Ramsdale – White, Kiwior, Gabriel, Tierney – Ödegaard (77. Smith Rowe), Jorginho (60. Nelson), G. Xhaka (60. T. Partey)- Saka, Gabriel Jesus (77. Nketiah), Gabriel Martinelli (20. Trossard)

Brighton: Steele – Caicedo, Dunk, Colwill, Estupinan – P. Groß, Gilmour (60. Welbeck), Enciso (82. Undav) , Mac Allister, Mitoma – Ferguson (77. Buonanotte)

Tor: 0:1 Enciso (51.), 0:2 Undav (86.), 0:3 Estupinan (90+5)

(Photo by GLYN KIRK/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel