Arsenal dominiert Brighton – Havertz knipst erneut

17. Dezember 2023 | News | BY Chris McCarthy

Der FC Arsenal hat am 17. Spieltag der Premier League Brighton and Hove Albion mit 2:0 (0:0) geschlagen. Kai Havertz trifft. 

Arsenal spielt auf – Brighton hält die Null

Der FC Arsenal hat im Titelrennen der Premier League vorgelegt. Das Team von Mikel Arteta dominierte Brighton and Hove Albion, nutzte aber lange nur eine der vielen Möglichkeiten durch Gabriel Jesus. Kai Havertz machte mit seinem 2:0 am Ende alles klar.



Die Gunners begannen mit viel Schwung. Insbesondere Bukayo Saka bereitete dem 15 Jahre älteren James Milner auf der rechten Seite immer wieder Probleme. Doch die Seagulls waren gewappnet, überstanden den Anfangsdruck und befreiten sich sehr ansehnlich gegen das Pressing der Hausherren.

Schon bald aber riss Arsenal das Spiel an sich, drückte den Gegner mit fantastischen Ballbesitzpassagen ins eigene Drittel und spielte sich einige Möglichkeiten heraus. Initiator war meist Martin Ögdegaard, der in der 32. Minute Saka mit einem traumhaften Außenristpass in Szene setzte. Gabriel Martinelli konnte den Querpass des Engländers aus elf Metern aber nicht verwerten.

Der Brasilianer war es auch, der nach Vorarbeit Oleksandr Zinchenkos aus spitzem Winkel am stark aufgelegten Bart Verbruggen scheiterte, Kai Havertz‘ Nachschuss wurde abgeblockt (38.). Das waren nur einige der vielen ungenutzten Gelegenheiten der nun dominierenden Gastgeber. Und so ging es trotz 15:0 Abschlüssen mit 0:0 Toren in die Kabinen.

Bukayo Saka vom FC Arsenal kommt beim Heimspiel gegen Brighton zum Abschluss.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Jesus und Havertz erlösen Arsenal gegen Brighton

Das Narrativ der ersten Hälfte setzte sich nach dem Seitenwechsel fort. Arsenal drückte, versuchte teilweise den Ball über die Linie zu tragen und Brighton wackelte immer mehr. Eine Ödegaard-Chance nach missratenem Pass von Verbruggen konnte noch zur Ecke geklärt werden. Doch diese brachte das Tor: Gäste-Verteidiger Jan Paul van Hecke verlängerte unglücklich vorbei am herumirrenden Keeper und auf den Kopf von Gabriel Jesus, der zum überfälligen 1:0 ins leere Tor nickte (53.).

Die Gunners strotzten nur so vor Spielfreude, drückten in der Folge weiter aufs Gas, ließen aber weiterhin die letzte Präzision und Entschlossenheit vermissen: Saka traf nach einem starken Konter nur das Außennetz (65.). Ein Kopfball von Ben White nach einer Ecke wurde von Lewis Dunk gerade so auf der Linie geklärt (68.). Ein satter Linksschuss des überragenden Ödegaard aus zehn Metern wurde stark von Verbruggen pariert (74.). Havertz köpfte nach Martinelli-Flanke drüber (75.). Chancenwucher.

Und das hätte sich beinahe gerächt. Nach einem Vorstoß von Kaoru Mitoma verpasste Pascal Groß nur knapp den Ausgleich (83.). Weniger Minuten später dann die hoch verdiente Vorentscheidung: Eddie Nketiah steckte auf Havertz durch, der alleine auf das Tor zulief, cool blieb und das 2:0 erzielte. Der Endstand. Für den deutschen Nationalspieler war es übrigens das dritte Tor in den letzten sechs Pflichtspielen.

Der FC Arsenal – mit nun 39 Punkten – klettert durch den Sieg zumindest vorerst zurück an Platz eins der Premier League. Der FC Liverpool (37 Punkte) kann im Topspiel um 17.30 Uhr gegen Manchester United nachlegen.

Zur Tabelle der Premier League

Arsenal – Brighton (0:0) 2:0

Arsenal: Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko (90+3 Kiwior) – Ödegaard, Rice, Havertz (89. Smith Rowe) – Saka (89. Nelson), Gabriel Jesus (81. Nketiah), Gabriel Martinelli (81. Trossard)

Brighton: Verbruggen – Veltman (27. Hinshelwood), van Hecke, Dunk, Milner (60. Igor) – Groß, Gilmour, Adingra (79. Welbeck), Lallana (60. Buonanotte), Mitoma – Ferguson (60. Joao Pedro)

Tore: 1:0 Gabriel Jesus (53.), 2:0 Havertz (87.)

(Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel