Mikel Arteta will Neuzugänge: Drei Kandidaten könnten Arsenal verlassen

3. Januar 2024 | Premier League | BY Antonio Riether

Arsenal möchte Platz für Neuverpflichtungen schaffen. Mehrere Spieler stehen angesichts der nötigen Verkäufe durch die Financial-Fairplay-Regeln auf der Abschussliste.

Financial Fairplay: Arsenal muss für neue Spieler Einnahmen generieren

Für Arsenal liefen die letzten Partien des vergangenen Jahres alles andere als optimal. Nach einem Remis in Liverpool folgten zuletzt zwei Niederlagen. Gegen West Ham und beim FC Fulham verlor die Mannschaft von Mikel Arteta gleich zwei Lokalduelle gegen vermeintlich schwächere Gegner, dies kostete seinem Team Platz eins. Im neuen Jahr würde der Spanier am liebsten mit Neuverpflichtungen einen neuen Angriff auf die Tabellenspitze starten, jedoch müsste Arsenal für seine Wunschspieler aufgrund der Financial-Fairplay-Regeln auch Einnahmen durch den Verkauf eigener Akteure generieren.

Die englische Zeitung Evening Standard nannte zuletzt drei Spieler, die Arsenal angesichts dieser Situation verlassen könnten. Zum einen wäre da der in Deutschland geborene Cédric Soares, der im Sommer 2020 ablösefrei aus Southampton kam und in der Rückrunde der vergangenen Saison nach Fulham verliehen wurde. In der laufenden Spielzeit wartet der Deutsch-Portugiese noch auf seine ersten Premier-League-Minuten, nur drei Einsätze konnte er bislang verbuchen. Beim letzten Champions-League-Gruppenspiel durfte der Rechtsverteidiger in Eindhoven 62 Minuten ran, in der EFL Trophy stand er beim 5:0 gegen Exter City 69 Minuten auf dem Platz, hinzu kommt ein Kurzeinsatz beim EFL-Cup-Sieg über Brentford.



Die Zeichen stehen auf Abschied, an Ben White und Takehiro Tomiyasu kommt Soares ohnehin nicht vorbei. Dem Bericht zufolge sollen die beiden Süper-Lig-Klubs Besiktas und Trabzonspor an Soares interessiert sein, auch dem spanischen Klub Villarreal wird seit Sommer Interesse nachgesagt. Im Sommer endet der Vertrag, dem Defensivmann offenbar 100.000 Pfund pro Woche einbringt.

Arsenal: Soares, Elneny und Tavares auf der Streichliste

Der zweite Name ist wenig überraschend Mohamed Elneny. Der 31-jährige ägyptische Nationalspieler dürfte ebenfalls unzufrieden mit seiner Rolle im Team sein, nur 72 Spielminuten konnte er in dieser Saison sammeln. Zwei Einsätze in der Gruppenphase der Königsklasse, eine Premier-League-Minute gegen Sheffield sowie acht Minuten im EFL-Cup gegen Brentford stehen bei Elneny zu Buche. Der defensive Mittelfeldspieler, dessen Vertrag im kommenden Sommer endet, steht nach Informationen des Evening Standard ebenfalls unter Beobachtung von Trabzonspor. Zudem sollen Vereine aus Saudi-Arabien, genannt werden Al-Shabab und Al Fateh, um seine Dienste buhlen. Möglicherweise könnte jedoch erst im Sommer ein Wechsel zustande kommen, wenn Elneny ablösefrei zu haben wäre.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Neben Soares und Elneny steht auch Nuno Tavares auf dem Abstellgleis, allerdings ist er vertraglich noch bis Sommer 2025 an die „Gunners“ gebunden. Momentan ist der Linksverteidiger an den Premier-League-Konkurrenten Nottingham Forest ausgeliehen, wo er jedoch nur auf drei Einwechslungen in der Liga zurückblicken kann. Auch die beiden U21-Akteure Amario Cozier-Duberry, der von Vereinen aus der Championship und der League One umworben wird, sowie Reuell Walters könnten verkauft werden, um Platz für neue Spieler zu schaffen.

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)


Ähnliche Artikel