Arsenal intensiviert Bemühungen um Joao Felix – kein Wettbieten bei Mudryk um jeden Preis

6. Januar 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | Der FC Arsenal steht aktuell mit fünf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Der Kader soll dennoch verstärkt werden, Joao Felix und Mykhaylo Mudryk sind die heißesten Kandidaten. 

Arsenal: Joao Felix, Mykhaylo Mudryk – oder beide?

Zwar steht der FC Arsenal aktuell an der Tabellenspitze der Premier League, der Kader könnte aber noch eine Verstärkung vertragen. Zuletzt fehlten gleich drei Offensivspieler, namentlich Emile Smith Rowe (22), Reiss Nelson (23) und Gabriel Jesus (25). In der Breite sieht die Offensive nun nicht mehr so überragend aus, deswegen soll nachgelegt werden, auch wenn Smith Rowe vor seinem Comeback steht. Mykhaylo Mudryk (22, Shakhtar) ist der Kandidat Nummer eins bei Arsenal, Interesse wird aber auch Chelsea nachgesagt.



Laut einem Bericht des Telegraph würden die Gunners nicht in ein Wettbieten um jeden Preis mit den Blues einsteigen. Es gab schon zwei Arsenal-Angebote für Mudryk, die bisher abgelehnt wurden. Donezk verhandelt, der Spieler ist nicht unverkäuflich und die Gespräche weiter ergebnisoffen. Chelsea will zunächst die Bestätigung der Spielerseite, dass ein Deal möglich ist, ehe ein Angebot abgegeben wird. Das spricht aktuell aber eher für Arsenal, denn der Ukrainer will unbedingt zu den Gunners, untermauerte dies auch durch Aktivitäten in den sozialen Medien.

Trotzdem besteht bei offenen Verhandlungen immer ein Risiko. Die Ukrainer wollen eine Ablösesumme, die deutlich höher ist als die angebotenen 55 Millionen Pfund (rund 62 Millionen Euro), Arsenal bewegt sich Schritt für Schritt in Richtung der Forderung. Im gleichen Bericht meldet der Telegraph, dass die Gunners aber nicht nur auf Mudryk setzen, sondern Alternativen im Blick haben. Eine davon ist Joao Felix (23), aktuell noch bei Atletico aktiv. Die Colchoneros fordern für den Portugiesen, der den Verein unter Umständen auf Leihbasis verlassen darf, aber ein hohes finanzielles Paket. Selbst eine Leihe ist nicht ganz einfach zu bewerkstelligen.

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben 

In jedem Fall soll der Tabellenführer der Premier League die Bemühungen um den Portugiesen intensivieren. Es ist nicht einmal ausgeschlossen, dass beide Spieler am Ende bei Arsenal landen. Das würde den Druck bezüglich einer Rückkehr von Gabriel Jesus nehmen, der sich nach einer Knieverletzung in der Rehaphase befindet.

(Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel