Cancelo tritt gegen ManCity nach: „Waren mir gegenüber undankbar“

25. März 2024 | News | BY Till Gabriel

Noch immer steht Joao Cancelo bei Manchester City unter Vertrag, will nach seiner Leihe aber beim FC Barcelona bleiben. Das Tischtuch zwischen dem Portugiesen und den Cityzens ist ohnehin längst zerschnitten.

Guardiola macht Andeutungen – Ist Cancelo kein Teamplayer?

Die Überraschung war groß, als der FC Bayern im Januar 2023 plötzlich Joao Cancelo als Neuzugang vorstellte. Der Portugiese kam auf Leihbasis von Manchester City an die Säbener Straße, dabei galt Cancelo auf seiner Position zu dem Zeitpunkt als der vielleicht beste Spieler der Welt. Schon bald machten sich Gerüchte breit, dass der Außenverteidiger sich in England nicht mit seinen sinkenden Einsatzzeiten zufrieden geben wollte und zunehmend trotzig auf die ungewohnte Reservistenrolle reagierte. In einem Interview mit der portugiesischen Sportzeitung A Bola teilte Cancelo nun mächtig gegen City und Pep Guardiola aus.



Der spanische Trainer hatte in der Vergangenheit immer wieder Andeutungen gemacht, dass sich Cancelo nicht gut verhalten habe, als ihm Rico Lewis und Nathan Aké regelmäßig als Linksverteidiger vorgezogen wurden. „Es wurden Lügen erzählt. Ich war nie ein schlechter Mitspieler, das können Sie Rico oder Nathan Aké fragen“, wehrte sich Cancelo und bedauerte, dass Manchester City ihm gegenüber undankbar sei. 2022 spielte der 29-Jährige sogar gegen Arsenal, obwohl er einen Tag zuvor zuhause angegriffen und ausgeraubt wurde.

„Ich habe immer alles gegeben“, betonte der Nationalspieler, der befürchtet, dass man sich trotz jahrelanger Top-Leistungen nur an seinen unrühmlichen Abgang erinnern wird: „Die Leute werden sich nur daran erinnern, weil Herr Guardiola viel mehr Kraft hat als ich, wenn er etwas sagt, und ich ziehe es vor, mich zurückzuhalten.“

Alle Neuigkeiten rund um die Premier League lest ihr hier

Sportlich hat Joao Cancelo in Barcelona sein Glück gefunden. Nach der durchwachsenen Bayern-Episode, auf die der Portugiese dennoch positiv zurückblickt, kommt er in Spanien auf 32 Pflichtspieleinsätze und vier Tore. Gerne würde er über den Sommer hinaus bei den Katalanen bleiben, jedoch ist fraglich, ob der klamme Verein eine Ablöse stemmen kann. Eine Rückkehr nach Manchester ist trotz eines Vertrags bei 2027 so gut wie ausgeschlossen.

Alle Meldungen und Gerüchte findet ihr in unserem Tagesticker.

(Photo by David Ramos/Getty Images)


Ähnliche Artikel