Neuer Besitzer von Chelsea soll Weiterverkauf in den nächsten zehn Jahren ausschließen

25. April 2022 | News | BY Julius Eid

News | Der neue Besitzer des Chelsea FC könnte zeitnah feststehen. Die verbleibenden Bieter sollen nun garantieren, dass sie mindestens zehn Jahre keine Anteile am Verein verkaufen.

Chelsea FC soll mindestens zehn Jahre nicht verkauft werden

Der Verkauf des Chelsea FC geht in die letzten Runden. Die drei verbliebenen Bieter auf den Londoner Klub haben ihre finalen Angebote eingereicht, die nun vom Verein, von Roman Abramovich und der amerikanischen Raine Bank geprüft werden. Doch noch stehen nicht alle Details des Deals fest. Wie SkySportsUK nun berichtet, soll die Raine Bank die Wettbewerber aufgefordert haben, eine Garantie zu unterzeichnen. In dieser ist festgehalten, dass der neue Besitzer bis mindestens 2032 keine Anteile an den Blues veräußern wird. So will man, zumindest mittelfristig, die Zukunftspläne des Vereines absichern und gleichzeitig Gewissheit über die ernsten Absichten der Bieter erlangen.

Mehr News rund um die Premier League

Diese sogenannte „Besitz-Garantie“ soll im Anschluss auch offiziell in den Kaufvertrag mit aufgenommen werden und auf diesem Wege auch rechtlich durchsetzbar werden. Dennoch scheint es ein kleineres Schlupfloch zu geben. Wie Sky von einer Quelle aus dem Umfeld eines Bieters erfahren haben will, soll sich die Garantie nur auf den Verkauf von Anteilen beziehen, die zur Kontrolle über den Klub benötigt werden. Die Ausgabe von neuen Anteilen um so weitere Mittel für den Klub zu generieren, sei demnach nicht gänzlich ausgeschlossen. In einer Zeit, in der die Übernahme von Vereinen besonders kritisch beäugt wird, scheint die geforderte Garantie ein weiterer, interessanter Schritt um Beobachter und Fans zu beruhigen zu sein. 

Photo by Catherine Ivill/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.