Eiskaltes Leeds United schlägt Chelsea deutlich – Koulibaly fliegt zudem vom Feld

21. August 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Der FC Chelsea war am Sonntagmittag zu Gast an der Elland Road und traf dort auf Leeds United. Und Leeds war der erwartet unangenehme Gegner. Die Gastgeber gewannen mit 3:0 (2:0). 

Leeds nutzt Fehler von Chelsea eiskalt aus

Das Spiel begann durchaus schwungvoll. Chelsea hatte in der ersten Minute schon einen sehr guten Angriff parat, Raheem Sterling zog in die Mitte, schoss aber knapp am langen Eck vorbei. Allerdings wollte auch Leeds forsch beginnen. Jack Harrison hatte in der vierten Minute den ersten Abschluss für die Gastgeber, der war aber zu zentral. Die Intensität in der Anfangsphase war immens, Jesse Marsch dirigierte sein Team immer wieder zu aggressivem Pressing. Nach 14 Minuten traf Sterling dann zum 0:1, stand vorher aber auch im Abseits.

In der 20. Minute ging es bei Leeds wieder einmal schnell, diesmal kam Rodrigo an die Kugel und schoss knapp rechts am Tor vorbei. Wenig später versuchte sich Mason Mount mit einem Abschluss, dieser war aber kein großes Problem für Ilan Meslier. Nach einer guten halben Stunde leistete sich Edouard Mendy, Torhüter der Gäste, einen riesengroßen Patzer. Der Torhüter nahm den Ball an, wähnte sich nicht unter großem Druck, wurde aber unter selbigen gesetzt. Die Folge: Brenden Aaronson stibitze ihm den Ball, schoss in dann in das leere Tor – 1:0!

Für die Gastgeber kam es noch besser. Nach einem gefährlichen Freistoß von der linken Seite lief Rodrigo ein und köpfte platziert in die lange Ecke. Das war schon das 2:0! Mit diesem Resultat gingen die Teams auch in die Kabine.

Weitere News und Berichte rund um die Premier League 

Leeds legt noch einen drauf – und Koulibaly fliegt vom Feld

Chelsea kam etwas verändert aus der Kabine und versuchte, direkt Druck auszuüben. Allerdings haben die Blues in der Anfangsphase abgesehen vom einem Schuss von Marc Cucurella, der deutlich drüber ging, nicht viel zustande gebracht. Chelsea wirkte etwas wacher als in der ersten Halbzeit, Leeds United musste mehr verteidigen und stand tiefer. Conor Gallagher hatte die Möglichkeit auf das 2:1, schoss aber – noch abgefälscht – knapp am linken Pfosten vorbei. Die ganz große Druckphase konnten die Bleus aber nicht erzeugen.

Als Chelsea ein wenig näher an das 2:1 herankam, konterte Leeds. Daniel James flankte in die Mitte und nach einem Durcheinander in der Defensive drückte Harrison den Ball über die Linie – 3:0! Weiterhin versuchte es Chelsea und weiterhin wollten die Blues nach vorne spielen, doch Leeds war einfach in den entscheidenden Situationen hellwach und überstand auch mal größere Druckphasen. Für die Blues war der Nachmittag noch nicht beendet. Kalidou Koulibaly foulte in einem Konter von Leeds und flog mit der „Ampelkarte“ vom Feld. In der Folge passierte nichts mehr, Leeds feierte einen verdienten 3:0-Sieg!

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel