Eine Chance reicht – Schwaches City gewinnt glücklich in Bournemouth

24. Februar 2024 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Am späten Samstagnachmittag empfing der AFC Bournmouth am 26. Spieltag der Premier League Manchester City. In einer ausgeglichenen Partie setzten sich die Gäste mit 1:0 (1:0) durch.

Bournemouth gegen City sehr mutig

Die Cherries begannen die Partie durchaus mutig und pressten hoch. Dadurch kam zunächst kaum ein Spielfluss zustande, der Ballbesitz wechselte sehr oft. Den ersten Abschluss hatte Erling Haaland, der nach einem langen Ball von Bernardo Silva aus 15 Metern am Tor vorbeischoss (9.). Auf der Gegenseite prüfte Milos Kerkez aus der Distanz Ederson (9.). Ansonsten passierte lange Zeit nichts, das Spiel plätscherte bis Mitte der ersten Halbzeit vor sich hin.



Und so kam die Führung für die Gäste etwas aus dem Nichts. Einen Chip auf Haaland konnte Marcos Senesi nicht verhindern. Den Abschluss konnte Neto zwar noch parieren, ließ den Ball jedoch genau vor die Füße von Phil Foden klatschen. Der Engländer hatte keine Probleme, einzuschieben (24.). Wirklich Sicherheit gewannen die Skyblues durch das Tor jedoch nicht, es blieb ein Spiel auf Augenhöhe, abgesehen von ein paar letztlich ungefährlichen Standards ging aber weiter nichts. Und so ging es ohne weitere Highlighs in die Pause.

City kommt stärker aus der Kabine

Halbzeit zwei begann mit einem deutlich dominanterem City. Nun konnten die Skyblues wie gewohnt den Ball rund um die Mittellinie laufen lassen. Ins letzte Drittel kamen sie jedoch weiterhin kaum. Und so war es Bournemouth mit der ersten großen Chance. Antoine Semenyo setzte sich rechts stark durch und brachte den Ball ins Zentrum, am zweiten Pfosten kam Marcus Tavernier zum Abschluss, der traf den Ball jedoch nicht voll, Ruben Dias konnte klären (55.). In der Folge wurden die Cherries offensiver.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Gelegenheiten waren allerdings auf beiden Seiten weiterhin absolute Mangelware. Mit der nächsten hätte dann der in dieser Phase nicht unverdiente Ausgleich fallen müssen. Nach einer Ecke kam Dominic Solanke frei zum Kopfball, Ederson im Tor der Gäste konnte den Ball gerade noch von der Torlinie kratzen (67.). Auf der Gegenseite scheiterte Haaland aus spitzem Winkel an Neto (75.). Ansonsten spielte in dieser Phase allerdings ausschließlich Bournemouth, die Cherries witterten ihre Chance auf einen Punkt.

Ederson hält für City in Bournemouth die Führung fest

(Photo by Clive Rose/Getty Images)

Und so musste sich City in den letzten Minuten vor allem auf das Spiel gegen den Ball konzentrieren. Die Gastgeber warfen in der Schlussphase alles nach vorne, lösten die Abwehr komplett auf und brachten drei weitere Offensivspieler. Einer davon, Enes Ünal, hatte die nächste große Chance auf das 1:1. Nach einer Flanke von rechts kam er frei zum Kopfball, setzte diesen jedoch hauchzart neben das Tor (90+1.).

Auch wenn Bournemouth weiter drückte, blieb es schlussendlich beim 0:1. Durch den Sieg bleibt Manchester City weiter ganz nah an Tabellenführer Liverpool dran, der Rückstand beträgt einen Punkt. Der AFC Bournemouth rutscht auf Platz 14 ab, sollte sich allerdings bei acht Punkten Vorsprung keine Sorgen um den Klassenerhalt machen müssen.

Bournemouth: Neto – Smith, Zabarnyi, Senesi (80. Faivre), Kerkez (88. Sinisterra) – Christie (88. Ünal), Cook – Semenyo, Kluivert (68. Scott), Tavernier (68. Ouattara) – Solanke

Manchester City: Ederson – Akanji, Dias, Ake – Stones, Rodri – Silva, Nunes (63. Doku), Kovacic (84. De Bruyne), Foden – Haaland (75. Alvarez)

Tore: 0:1 Foden (24.)

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel