Trotz 45 Minuten Unterzahl – City gewinnt gegen Nottingham auch das sechste Spiel der Saison

23. September 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Am Samstagnachmittag empfing Manchester City zum 6. Spieltag der Premier League Nottingham Forest. In einer lange einseitigen Partie setzten sich die Gastgeber mit 2:0 (2:0) durch.

Traumhaftes Foden-Tor bringt City früh in Führung

Wie zu erwarten schnürten die Skyblues die Gäste von Beginn an im eigenen Drittel ein. Julian Alvarez prüfte mit einem Freistoß aus 20 Metern erstmals Matt Turner, der zur Stelle war (3.). Mit der nächsten Aktion gingen die Hausherren in Führung. Rodri fand mit einem traumhaften Diagonalball Kyle Walker. Der Außenverteidiger dachte nicht eine Sekunde an einen eigenen Abschluss, sondern legte den Ball mit dem ersten Kontakt herausragend zurück, Phil Foden kam eingelaufen und traf ins kurze Eck zum 1:0 (7.). Ein perfektes Tor. Und so ging es weiter. City kombinierte, Nottingham versuchte eng zu stehen.



Dies gelang jedoch nicht immer. Wenig später spielten sich die Hausherren über rechts bis zur Grundlinie durch, Matheus Nunes flankte butterweich in die Mitte. Dort stieg Erling Haaland hoch und köpfte unbedrängt zum 2:0 ein (14.). Danach kam Nottingham aus dem Nichts zu einer guten Chance. Nach einem Foul beim ersten halbwegs vernünftigen Konter scheiterte Morgan Gibbs-White per Freistoß aus 20 Metern an der Mauer (20.). Das blieb jedoch eine einmalige Aktion. Mitte der ersten Halbzeit hatte City 86% Ballbesitz, ließ nun jedoch die letzte Durchschlagskraft nach vorne vermissen.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Nach einigen Halbchancen hätte Alvarez das Spiel entscheiden können. Jeremy Doku dribbelte links in den Strafraum und legte quer, der Argentinier schloss jedoch etwas lasch ab, der Ball konnte geklärt werden (30.). Danach war wieder Leerlauf angesagt. Und so passierte tatsächlich für den Rest der Halbzeit nichts mehr, es ging mit dem 2:0 in die Pause.

Rodri mit völlig unnötigem Platzverweis

Halbzeit zwei begann mit einem Paukenschlag. Rodri und Gibbs-White gerieten aneinander, der Spanier griff dem Engländer mit beiden Händen an den Hals. Anthony Taylor zeigte dem Sechser der Skyblues die rote Karte (46.). Dieser Platzverweis sorgte dafür, dass Nottingham nun deutlich offensiver wurde und auch zwei neue Angreifer brachte. Die erste gute Chance hatte Taiwo Awoniyi, der nach einem langen Ball frei vor dem Tor austauchte, jedoch den Lupfer deutlich zu hoch ansetzte (58.).

Rodri sieht im Spiel von City gegen Nottingham zurecht rot

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

City verlegte sich mehr und mehr aufs Kontern und überließ Nottingham das Feld. Diese versuchten es vor allem mit Flanken aus dem Halbfeld. Gelegenheiten entstanden kaum. Und so hatte City die erste Riesenchance der zweiten Halbzeit. Nach einer Flanke von Nathan Ake kam Haaland freistehend an den Ball, setzte diesen jedoch über das Tor (78.). In der Folge gelang es den Hausherren, die Partie mit Ballbesitz wieder besser zu kontrollieren. In der Nachspielzeit bauten die Gäste nochmal etwas Druck auf, doch Ederson war mehrfach gut zur Stelle. Und so blieb es beim 2:0.

Durch den Sieg bleibt Manchester City weiter verlustpunktfrei und führt die Tabelle mit 18 Punkten aus sechs Spielen an. Nottingham Forest kann mit ihrem Saisonstart und sieben Punkten ebenfalls zufrieden sein. Nächste Woche wird es im Heimspiel gegen Brentford wieder wichtig. Für City geht es nach Wolverhampton.

Das Schema des Spiels:

City: Ederson – Walker, Akanji, Dias, Gvardiol – Nunes, Rodri – Foden (87. Grealish), Alvarez (57. Ake), Doku (51. Phillips) – Haaland

Nottingham: Turner – Boly, Niakhate, Aina (75. Wood) – Aurier (56. Hudson-Odoi), Dominguez, Sangare (56. Elanga), Mangala, Tavares (39. Montiel) – Awoniyi (75. Origi), Gibbs-White

Tore: 1:0 Foden (7.), 2:0 Haaland (14.)

Platzverweis: Rodri (46.)

(Photo by George Wood/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel