Alle 50 Minuten eine Vorlage! Comebacker De Bruyne in anderen Sphären

1. März 2024 | News | BY Jannek Ringen

Fast die komplette Hinserie musste Manchester City auf Kevin De Bruyne verzichten. Jetzt ist der belgische Mittelfeldspieler zurück und stellt seine Klasse eindrucksvoll unter Beweis.

De Bruyne spielt, als wäre er nie weg gewesen

Zum Saisonauftakt gegen den FC Burnley führte Kevin De Bruyne (32) Manchester City als Kapitän auf den Platz. Doch nach nur 23 Minuten gab es eine Hiobsbotschaft für den Mittelfeldspieler der Citizens. Die Oberschenkelverletzung aus dem Champions-League-Finale war wieder aufgebrochen und er musste ausgewechselt werden. Es dauerte bis in den Januar, ehe er sein Comeback feiern konnte. Doch mittlerweile spielt der Belgier, als wenn er nie weg gewesen wäre.



Am 13. Januar gab De Bruyne in der Premier-League-Partie gegen Newcastle United sein Comeback, nachdem er zuvor bereits im FA Cup Minuten sammeln durfte. In seinen 21 Minuten Spielzeit drehte er die Partie gegen die Magpies auf einen 3:2-Sieg und war mit einem Tor und einer Vorlage maßgeblich daran beteiligt. Auch in den weiteren Spielen zeigte er, dass Weltklasse-Spieler nur wenig Zeit brauchen, um wieder zu ihrer Form zu finden. Unter der Woche im FA Cup bei Luton Town legte er Erling Haaland (23) gleich einmal vier Tore auf.

Sein Trainer Pep Guardiola zeigte sich direkt nach dem Comeback begeistert von dem 32-Jährigen. „Er ist einzigartig auf der Welt. Er ist ein besonderer Spieler, eine Legende“, sagte der Spanier nach dem 3:2-Sieg gegen Newcastle über De Bruyne. Auch TV-Experte und Ex-City-Spieler Micah Richards pflichtete Guardiola bei: „Er gibt allen anderen Auftrieb und ich denke, City wird sich jetzt unaufhaltsam fühlen. Sie haben sowieso immer das Gefühl, dass sie jeden schlagen können, aber einen Spieler wie De Bruyne zu haben, gibt ihnen noch mehr Selbstvertrauen.“

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Dabei ist die Statistik des belgischen Nationalspielers in dieser Saison atemberaubend. In zwölf Spielen stand er 598 Minuten auf dem Platz. Neben zwei Treffern, die er in dieser Zeit erzielen konnte, bereitete er zwölf weitere vor. Damit legte De Bruyne alle 50 Minuten einen Treffer auf. Eine irre Quote. Mehr Vorlagen haben in Europas Top-Fünf-Ligen nur Pascal Groß (13), Bukayo Saka (13) und Florian Wirtz (17) gegeben. Dabei haben diese allesamt über 30 Spiele in allen Wettbewerben vorzuweisen.

De Bruyne ist rechtzeitig fit geworden, um in der heißen Phase der Saison wieder anzugreifen. Mit seinen Qualitäten hebt er das Spiel von Manchester City auf ein neues Level. Am Wochenende möchte er die starke Form im Manchester Derby unter Beweis stellen.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Justin Setterfield/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel