Mögliche Alonso-Alternative: Zieht es de De Zerbi zum FC Liverpool?

1. März 2024 | News | BY Jannek Ringen

Im Sommer endet die Ära Jürgen Klopp beim FC Liverpool. Wer in seine großen Fußstapfen tritt, ist aktuell noch ungewiss. Roberto De Zerbi von Brighton & Hove Albion könnte ein Kandidat sein.

Folgt De Zerbi auf Klopp?

Zum Start der kommenden Saison wird eine neue Zeitrechnung beim FC Liverpool anbrechen. Erstmals seit neun Jahren wird Jürgen Klopp (56) nicht mehr an der Seitenlinie der Reds stehen. Der Champions-League-Sieger sucht im Hintergrund bereits nach einem neuen Trainer, der das Erbe des ehemaligen Dortmunders antreten soll. Wie der Guardian berichtet, steht auch Roberto De Zerbi (44) von Brighton & Hove Albion auf der Liste.



Zwar ist Xabi Alonso (41), der in dieser Saison einen unfassbaren Lauf mit Bayer Leverkusen hat, immer noch das Hauptziel des FC Liverpool, allerdings konkurriert man mit dem FC Bayern um die Dienste des Basken. Sollte sich eine Rückkehr Alonsos an die Anfield Road zerschlagen, braucht der Club einen Plan B für die Klopp-Nachfolge. Und hier kommt De Zerbi ins Spiel.

Im September 2022 übernahm der Italiener den Trainerposten in Brighton, nachdem es Graham Potter zum FC Chelsea gezogen hatte. Auf dem Fundament, welches Potter gelegt hatte, baute der 44-Jährige auf und führte die Seagulls erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in den europäischen Wettbewerb sowie ins Halbfinale des FA Cups. Durch diese Leistungen hat er sich ins Rampenlicht der großen Clubs gecoacht.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

De Zerbi hatte zuvor bereits erfolgreich bei Shakhtar Donezk und dem US Sassuolo trainiert und steht für einen ballbesitzorientieren und offensiven Spielansatz. In den vergangenen anderthalb Jahren brachte er das Spektakel zurück an die Südküste Englands und inspirierte mit seiner Art und Weise zu spielen viele Kollegen.

Unsicher ist jedoch, ob De Zerbi sich einer neuen Herausforderung widmen möchte. Obwohl er im Sommer einige Leistungsträger verloren hatte, steht er mit Brighton auf einem aussichtsreichen siebten Tabellenplatz und könnte das Kunststück Europa wiederholen. Mit seiner cleveren Transferpolitik ist der Club trotz der Abgänge weiterhin attraktiv. In den kommenden Wochen soll mehr Klarheit in die Trainersuche beim FC Liverpool kommen. Aktuell befindet man sich noch in Sondierungsgesprächen.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel