Drohende Insolvenz: Derby County schaltet Verwalter ein

18. September 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Der englische Zweitligist Derby County steht kurz vor einer Insolvenz. Die englische Liga EFL bestätigte nun bereits, dass der Verein mit einem Abzug von zwölf Punkten rechnen muss.

Derby steht kurz vor dem K.O.

Der englische Championship-Klub Derby County ist dem allgemeinen Fußballfan vor allem deshalb bekannt, weil ein gewisser Wayne Rooney (35) dort auf der Trainerbank sitzt. Wie jeder Verein hat die anhaltende Corona-Pandemie auch Derby finanziell schwer getroffen. So schwer, dass offenbar nun sogar die Insolvenz droht. Der Verein gab nun in einem Statement bekannt, dass ein Verwalter eingeschaltet wird.

 

Der Verkauf steht bereits seit einer Weile zum Verkauf, einen Deal gab es bisher trotz konkreter Interessenten nicht. Durch die Pandemie habe der Verein ca. 20 Millionen Pfund (ca. 23,5 Mio. Euro) verloren. Dadurch ist Derby aktuell nicht in der Lage, die täglich anfallenden Kosten decken zu können. „Wir können nicht genug betonen, wie verheerend es ist, in diese Lage gezwungen zu sein“, lautet ein Satz des Statements.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Die englische Liga EFL gab bereits bekannt, dass die Rams mit einem Abzug von zwölf Punkten rechnen müssen. Aktuell rangiert die Mannschaft von Trainer Rooney mit sieben Punkten auf dem 16. Platz. Durch den genannten Punkteabzug hätte Derby dann sogar fünf Minuspunkte auf dem Konto und wäre zehn Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt. Aufgrund möglicher Verstöße gegen die Rechnungslegungsvorschriften aus den Jahren 2016,2017 und 2018 könnte es zu weiteren Punkteabzügen kommen.

Mehrere Verkäufe des Klubs scheiterten bereits. Das nötige Geld bekommt der Verein somit nicht zusammen. Darüber hinaus wurden die Rams für die vergangene Transferphase mit einer Transfersperre belegt, es konnten somit keine Neuzugänge verpflichtet werden. Vor allem die finanzielle Misswirtschaft des Eigentümers Mel Morris wird von Fans und Experten für den Verfall von Derby verantwortlich gemacht.

Photo: Bradley Collyer / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel