Manchester United zieht ins EFL-Cup-Finale ein – nächster Sieg gegen Nottingham Forest!

1. Februar 2023 | News | BY 90PLUS Redaktion

News | Am Mittwochabend wurde der zweite EFL-Cup-Finalist zwischen Manchester United und Nottingham Forest ermittelt. Der 2:0-Sieg machte den Finaleinzug von Manchester United endgültig perfekt. 

Forest erarbeitet sich Chancen!

Mit einem komfortablen Drei-Tore-Vorsprung ging Manchester United in das Halbfinal-Rückspiel gegen Nottingham Forest im EFL-Cup. Im Old Trafford wollten die Red Devils den Finaleinzug nun endgültig klarmachen. Das unterstrich Erik ten Hag auch mit seiner Startelf, die mit zahlreichen Stammspielern gespickt war. 

Das einseitige Ergebnis aus dem Hinspiel war der Partie zu Beginn anzumerken. United übernahm vor den Augen des Neuzugangs Marcel Sabitzer schnell die Spielkontrolle und prüfte Forest-Keeper Wayne Hennessey erstmals in der 18. Minute. Antony zwang den 36-Jährigen mit einem wuchtigen Abschluss aus 20 Metern zur Parade. Zehn Minuten später ging United fast durch eine Standardsituation in Führung. Den Kopfball von Casemiro klärte Hennessey aber per Fußabwehr. Die Gäste agierten zunächst mutlos und nicht so, als wollten sie das 0:3 aus dem Hinspiel noch drehen. Dann stellte Brennan Johnson das Spielgeschehen in der 33. Minute aber fast auf den Kopf.

Der Stürmer nutzte einen Stellungsfehler in der United-Defensive aus, scheiterte aber am herauseilenden Tom Heaton. Davon ließ sich Forest zu weiteren Ausflügen in den United-Strafraum verleiten. In der 43. Minute hatten sie Manchesters Hintermannschaft bereits geschlagen, aber Sam Surridge stand dem Schuss von Emmanuel Dennis im Weg, wodurch sie sich selbst um die Führung brachten. Weil auf der Gegenseite auch Wout Weghorst Sekunden später nicht traf, sondern mit seinem Versuch am Pfosten scheiterte, ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabine. 



Alles rund um den englischen Fußball findet ihr hier 

Martial und Fred lassen für Manchester United nichts anbrennen!

Die zweite Hälfte begann mit einer fragwürdigen Entscheidung von Schiedsrichter Peter Bankes. Weghorst luchste Scott McKenna den Ball während einer Klärungsaktion im eigenen Strafraum ab und wurde dabei klar vom Innenverteidiger getroffen. Sowohl der Elfmeterpfiff als auch die Intervention des VAR blieben jedoch aus. Davon unbeirrt wechselte Ten Hag in der 63. Minute dreifach und sorgte für neuen Schwung in der Offensive. Marcus Rashford, Jaden Sancho und Anthony Martial bereiteten den Tricky Trees zunehmend Probleme.

In der 73. Minute sorgte der eingewechselte Franzose dann für die United-Führung. Der Stürmer nutze einen Aufbaufehler der Gäste aus, hatte beim Abschluss aber Glück. Seine Ablage auf Rashford war eigentlich zu kurz geraten, der Ball fiel ihm aber trotzdem wieder vor die Füße. So sorgte er für die endgültige Entscheidung in diesem Halbfinale. Damit hatten die Red Devils aber noch nicht genug. Nach einem schönen Diagonalball von Fernandes fand Rashford den freistehenden Fred, der nur noch ins leere Tor einschieben musste. Beim 2:0 beließ es United dann aber. Es war ein angemessenes Ergebnis für den dominanten Auftritt. 

Im Finale wartet damit am 27. Februar Newcastle United auf die Red Devils. Darf United dann den ersten Titel seit 2017 bejubeln?

Das Spielschema im Überblick

Manchester United: Heaton – Wan-Bissaka, Varane (80. Maguire), Martinez, Shaw – Casemiro (80. Lindelöf), Fred, Fernandes – Antony (63. Sancho), Weghorst (63. Martial), Garnacho (63. Rashford) 

Nottingham Forest: Hennessey – Williams, McKenna, Boly, Lodi (64. Aurier) – Mangala, Freuler (64. Danilo), Johnson (64. Mighten), Scarpa (86. Hammond), Dennis – Surridge (86. Esapa)

Schiedsrichter: Peter Bankes

Tore: 1:0 Martial (73.), 2:0 Fred (76.)

Jannis Sünnemann

(Photo by Michael Regan/Getty Images)


Ähnliche Artikel