England | Amateurschiedsricher erhalten Bodycams!

17. Februar 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Gewalt gegen Unparteiische stellt nicht nur im deutschen Amateurfußball eine große Problematik dar. Auch in England ist dies der Fall, worauf die FA mit dem Einsatz von Bodycams reagiert.

FA sorgt mit Bodycams für Novum

Immer wieder kommt es im Amateurfußball zu Spielabbrüchen aufgrund von tätliche Angriffen auf Schiedsrichter, die lediglich ihrem Hobby nachgehen wollen. Sowohl in Deutschland als auch in England häuften sich die Szenen. Die FA geht nun neue Wege, um die Unparteiischen zu schützen. Wie der BBC berichtete, werden sie am Wochenende in den Amateurligen von Middlesbrough mit Bodycams ausgestattet werden.

FA-Chef Mark Bullingham hoffe, dass sich diese Innovation „positiv“ auf das Verhalten gegenüber den Offiziellen auswirken würde. Zunächst einmal werden im Rahmen eines Versuchs, der vom für die Spielregeln zuständigen IFAB genehmigt wurde, in den kommenden drei Monaten 100 Schiedsrichter im Amateurfußball mit Bodycams auflaufen. Bei unschönen Vorfällen könne das Bildmaterial im darauffolgende Disziplinarverfahren verwendet werden.

Mehr Informationen zum englischen Fußball

Bei Erfolg werde das auch in Liverpool, Worcester und Essex getestete Modell in der Saison 2023/2024 auf weitere Amateurligen ausgeweitet. „Wir haben auf das Feedback der Schiedsrichter gehört und hoffen, dass sich dieser Versuch positiv auf das Verhalten der Schiedsrichter auswirkt, so dass sie letztendlich das Amt in einem sicheren und integrativen Umfeld ausüben können“, so Bellingham weiter.

Die Schiedsrichter hatten zuletzt durch die Referees‘ Association in einem anonymen Fragebogen vermehrt erklärt, dass die Beschimpfungen, dass der Umgang der Spieler erhebliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit habe und sie während der Spielleitung immer nur „eine Entscheidung von einer Ohrfeige entfernt“ seien. Daher will die FA nun konsequenter gegen diese unzumutbaren Zustände vorgehen.

(Photo by Tom Dulat/Getty Images for Reveal Media)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel