England: Fußballbehörden wollen Demenzfonds einrichten

28. Oktober 2021 | News | BY Gero Lange

News | Mehrere englische Fußballbehörden wollen einen Demenzfonds einrichten, um erkrankte ehemalige Spieler finanziell zu unterstützen.

Demenzfonds für erkrankte Spieler soll Angehörige unterstützen

Wie die BBC berichtet, stehen mehrere englische Fußballbehörden vor der Einigung, um einen branchenweiten Demenzfonds einzurichten. Dazu zählen die Premier League, die English Football League (EFL), die Football Association (FA) und die Professional Footballers‘ Association (PFA).

Es sollen Familien der Spieler unterstützt werden, die an Demenz und anderen neurodegenerativen Erkrankungen leiden. Eine Studie hatte in 2019 das Ergebnis hervorgebracht, dass ehemalige Fußballprofis ein bis zu dreieinhalbmal so hohes Risiko haben an Demenz zu sterben.

Verglichen wurde die Gruppe der ehemaligen Profis mit Menschen aus der gleichen Altersgruppe in der allgemeinen Bevölkerung. Die PFA forderte daraufhin Unterstützung, welche nun kommen soll. Über die Höhe der Unterstützung ist aber noch nicht entschieden worden, da das „Ausmaß des Problems“ noch unbekannt sei.

Das sagte Maheta Molango, der Geschäftsführer der PFA. Derzeit werde mit den Familien der Betroffenen abgesprochen, wie viel Geld benötigt wird. Es gehe aber darum „Lücken zu schließen“ und nicht die gesamten Kosten in der häuslichen Pflege zu decken, so Molango weiter.

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Die PFA teilte mit, vollständige Einzelheiten zum Fonds werden bekannt gegeben, wenn die Familien der Betroffenen den Vorschlag als für ihre Bedürfnisse angemessen absegnen. Einige der Angehörige haben ihre Arbeit aufgeben müssen, um ihre Familienmitglieder pflegen zu können, weshalb sie das Geld dringend brauchen.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

 

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel