FC Chelsea: Auch Rangnick war ein Trainerkandidat

14. Februar 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Seit seinem Ausscheiden bei RB Leipzig nahm Ralf Rangnick keinen Trainer-/Sportdirektorenposten mehr ein. Dies hätte sich jüngst ändern können, denn er befand sich in Gesprächen mit dem FC Chelsea. Bereits Jahre zuvor hätte er auf der Insel arbeiten können.

Chelsea wollte Rangnick als Übergangstrainer

Gegenüber der Times berichtete Ralf Rangnick (62), dass er zu Jahresbeginn eine Anfrage des FC Chelsea erhielt. Der Klub habe ihn als Interimslösung bis zum Saisonende verpflichten wollen. Rangnick schlug das Angebot jedoch aus: „Ich würde gerne zu euch kommen und mit euch arbeiten, aber ich kann es nicht für vier Monate machen.“ Er sehe sich nicht als Interimstrainer. Wenig später verpflichtete Chelsea den ehemaligen Rangnick-Schüler Thomas Tuchel (47), der einen hervorragenden Start hinlegte.

Rangnick hätte Nationaltrainer werden können

Schon viereinhalb Jahre davor hätte Rangnick beinahe das hochkarätigste Traineramt in England übernommen. Infolge des Rücktritts von Roy Hodgson (73), der seinen Posten nach dem peinlichen EM-Aus gegen Island aufgab, stand der erfahrene Trainer in der Endauswahl der FA. Dabei führte er sehr gute Gespräche mit Dan Ashworth (49) – damals zuständig für Spitzensport in der FA. Letztlich sei der Posten zwischen Rangnick und Sam Allardyce (66) vergeben worden. Die Entscheidung fiel zugunsten von Allardyce. „Sie wollten einen englischen Coach als Vorbild für die nächste Generation haben“, hieß es in der Begründung.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

(Photo credit should read ODD ANDERSEN/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.