90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
  • Bonuscodes
90PLUS » Harter Schlag für den FC Everton – zehn Punkte Abzug!
Premier League

Harter Schlag für den FC Everton – zehn Punkte Abzug!

Jannek Ringen
17.11.23, 13:59
Jannek Ringen
TEILEN
Kommentare
Dem FC Everton werden zehn Punkte abgezogen!
(Photo by Cameron Smith/Getty Images)

Nachdem der FC Everton in den letzten Jahren immer gegen den Abstieg gespielt hatte, scheint diese Saison eine stabile zu werden. Doch jetzt bekommen die Toffees einen Abzug von zehn Punkten.

FC Everton werden zehn Punkte abgezogen

Bereits seit längerem wird über einen potenziellen Punktabzug des FC Everton berichtet. Der Club aus Liverpool hat gegen die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln verstoßen, weshalb die Premier League die Ermittlungen aufgenommen hatte. Heute bestätigten die Toffees, dass sie einen Abzug von zehn Punkten bekommen haben. Im Statement des Clubs heißt es, dass man „schockiert und enttäuscht über die Entscheidung der Kommission der Premier League“ sei.

[sc name=“mehr_zur_premier_league_satz“ ][/sc]

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Wie die Times berichtet, wurde dem FC Everton vorgeworfen, die Ausgaberegeln der Liga, welche höchstens 105 Millionen Euro über die letzten drei Spielzeiten hätte betragen dürfen, um 19,5 Millionen Euro überschritten zu haben. Daraufhin forderte die Premier League einen Punktabzug von zwölf Zählern. Die verhängte Sperre von zehn Punkten ist insofern verwunderlich, da der FC Portsmouth im Zuge einer Insolvenz 2010 lediglich neun Punkte abgezogen bekommen hatte.

Insbesondere die Auswirkungen der Pandemie und die Kosten für den Stadionbau am Bramley-Moore Dock haben den Verein aus dem wirtschaftlichen Gleichgewicht gebracht. Eigentlich hätte das russische Unternehmen USM den Stadionbau im Zuge eine millionenschweren Namensrechtegeschäfts finanzieren sollen. Dieses wurde aufgrund des russischen Angriffskriegs jedoch auf Eis gelegt und in den Büchern des FC Everton entstand ein Loch von 200 Millionen Euro.

Besonders brisant ist dieser Fall, da Manchester City im Februar dieses Jahres angeklagt wurde, da sie 115 Verstöße gegen eben jene Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln der Premier League gesammelt haben sollen. Der Prozess rund um den englischen Meister zieht sich jedoch und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Der FC Everton zeigt sich geschockt im Statement und wird gegen die Strafe, die sie auf den 19. Tabellenplatz abstürzen lässt, in Berufung gehen. Die Strafe sei eine „völlig unverhältnismäßige und ungerechte sportliche Sanktion“. Der Verein wird in naher Zukunft vor einem Berufungsgericht angehört. Noch in dieser Saison muss die endgültige Schwere der Strafe beschlossen werden.

Die Toffees betonten, dass sie „die Premier League offen und transparent informiert“ und „die Integrität des Verfahrens stets respektiert“ hätten. Zudem heißt es in dem Statement, dass sie „alle anderen Fälle, die die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln der Premier League betreffen, mit großem Interesse verfolgen“ würden. Das letzte Wort wird hier sicherlich noch nicht gesprochen sein.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Cameron Smith/Getty Images)

THEMENFC EvertonPremier League
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

18:30
Kehrt Liverpool-Flop Chiesa in die Serie A zurück?
18:17
Bayer Leverkusen: Antony noch nicht heiß – Nico Paz auf der Liste
18:00
Jetzt also doch? Milan-Torhüter Maignan forciert Chelsea-Wechsel
17:13
Al-Hilal macht Druck: Top-Angebot für Osimhen abgegeben
17:00
ManCity: Lyon lehnt erstes Angebot für Cherki ab

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?

Not a member? Sign Up