FC Southampton | Hasenhüttl-Zukunft unklar – Ergebnisse sprechen gegen den Trainer

9. Oktober 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Ralph Hasenhüttl schritt mit dem FC Southampton schon durch einige Täler, doch nach der vierten Niederlage am Stück wird die Lage für den Österreicher brenzlig.

FC Southampton: Hasenhüttl denkt trotz fehlendem Bekenntnis an die nächsten Wochen

Der FC Southampton startete mit sieben Punkten aus fünf Spielen durchaus ansprechend in die Saison. Anschließend erfolgten drei teils überflüssige Niederlagen sowie die erwartungsgemäß klare 0:4-Pleite bei Manchester City am gestrigen Samstagnachmittag.

Schon zuvor stellten sich Fragen nach Ralph Hasenhüttl (56), der seit Dezember 2018 das Kommando bei den Saints inne hat. Auf der anschließenden Pressekonferenz stellte der Österreicher dennoch die positiven Aspekte heraus (via Guardian): „Wir haben ein schweres Spiel gegen eine sehr komplette Mannschaft gesehen, die in jeder Minute ihre Qualitäten gezeigt hat. Wenn man hier verliert, ist es besser, auf diese Art und Weise zu verlieren, etwas zu versuchen, mutig zu sein, als tief zu stehen, wie wir es hier in der Vergangenheit getan haben.“

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Überrascht zeigte sich Hasenhüttl zudem von Fragen nach seiner Zukunft: „Das ist das erste Mal in meiner Karriere, dass ich solche Fragen gestellt bekomme, und ich bin seit 16 Jahren Trainer.“ Weiterhelfen konnte er den anwesenden Journalisten allerdings nicht, denn er habe selbst „keine Klarheit“.

Stattdessen richtete der erfahrene, zuvor überwiegend in Deutschland arbeitende Coach den Blick in die Zukunft: „Klar ist, dass ich aus einem Spiel komme, auf das wir uns vorbereitet haben und das wir jetzt sehr gut analysieren müssen. Nächste Woche haben wir ein schweres Spiel gegen West Ham und drei in sieben Tagen. Das ist sehr intensiv.“ Weitere Niederlagen dürften sich er und seine Schützlinge allerdings nicht mehr erlauben.

(Photo: Imago)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel