90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Europäische Top-Spiele bald in Übersee? Die FIFA lässt die Tür offen
Fußball NewsLa LigaPremier League

Europäische Top-Spiele bald in Übersee? Die FIFA lässt die Tür offen

Philipp Overhoff
15.05.24, 15:29
Philipp Overhoff
TEILEN
Kommentare
Die Spielergewerkschaft Fifpro droht der FIFA mit Streiks
DOHA, QATAR - DECEMBER 01: View of the FIFA logo on a flag during the FIFA World Cup Qatar 2022 Group F match between Canada and Morocco at Al Thumama Stadium on December 01, 2022 in Doha, Qatar. (Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Die FIFA richtet eine Arbeitsgruppe ein, die sich mit der Austragung von ausländischen Ligaspielen in den Vereinigten Staaten befasst. Schlüsselfigur in dieser Frage: Das US-amerikanische Unternehmen Relevant Sports.

Einigung zwischen FIFA und Relevant Sports in den USA

Die FIFA und das amerikanische Unternehmen Relevant Sports haben in den USA eine rechtliche Einigung erzielt, wonach es zukünftig möglich sein könnte, europäische Ligaspiele in Übersee auszutragen. Laut Richard Masters, Vorstandsvorsitzender der Premier League, wurde „die Tür für die Austragung von Ligaspielen in anderen Ländern weit offen gelassen.“

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Auch wenn die Beletage des englischen Fußballs eigenen Aussagen zufolge nichts dergleichen plant, soll La Liga laut Informationen der BBC bereits planen, Partien der Saison 2025/2026 auf amerikanischem Boden stattfinden zu lassen. Schon 2019 hätte das katalonische Duell zwischen dem FC Barcelona und dem FC Girona in Miami stattfinden sollen, letztendlich wurde dieses jedoch abgesagt.

Noch ist lange nichts beschlossen, doch auf der derzeitigen Tagung in Bangkok beschloss der Weltverband eine Arbeitsgruppe einzurichten, die sich mit den sportlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Auslandsspielen beschäftigt. Diese soll „weitere Informationen sammeln und Empfehlungen aussprechen.“

Alle News rund um den internationalen Fußball

Als entscheidender Faktor in dieser Frage gilt das Unternehmen Relevant Sports. Die in New York City ansässige Firma treibt das Vorhaben, europäische Ligaspiele in den USA auszurichten, derzeit entschlossen voran. Schon im vergangenen Sommer richtete der Konzern den „Champions Cup“ aus, an dem Chelsea, Newcastle United, Aston Villa, Brighton & Hove Albion, Fulham und der FC Brentford teilnahmen.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

 

THEMENFIFALa LigaPremier League
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

17:00
Teamspirit vorhanden: Tuchel glaubt an WM-Titel mit England
16:30
Bayern mit großen Zielen im Endspurt – und 2026 „nochmal besser“
16:00
Trotz Wechselabsage: England-Klub erwägt Angebot für El Mala
15:00
Der HSV entscheidet das Nordderby für sich – 3 Thesen zum Fußballwochenende
14:30
US-Forscher sicher: WM 2026 „perfekte Bühne“ für Trump und seine Ziele

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?