Everton | Besitzer steckt weitere 100 Millionen Pfund in den Verein

21. Januar 2022 | News | BY Julius Eid

News | Bei Everton läuft es in dieser Saison sportlich so gar nicht rund. Zumindest finanziell gibt es gute Nachrichten, der Mehrheitseigner des Vereines ersteht weitere Anteile.

100 Millionen Pfund für Everton

Seit 2016 hält Farhad Moshiri die Mehrheit am Everton FC. Mit großen Zielen sind seine Investitionen in den Klub seit jeher verbunden, schon rund 500 Millionen Pfund flossen in das Projekt an der Merseyside. So will man in die Spitzengruppe der Premier League vordringen, auch ein neues Stadion ist in Planung. Doch sportlich gingen die hohen Ausgaben bis jetzt nicht auf. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen die Toffees auf Platz 16 der Tabelle, nur sechs Punkte von einem direkten Abstiegsplatz entfernt. Trainer Rafa Benitez (61) musste zuletzt seinen Platz räumen.

Mehr News rund um die Premier League

Für Besserung soll nicht nur eine Veränderung auf der Trainerposition sorgen, auch frisches Geld soll Everton zurück in die Erfolgsspur bringen. Wie der Klub in einem Statement am Freitag verkündete, wird Moshiri weitere 33333 Anteile an dem Verein kaufen und dann insgesamt 94,1 % der Anteile halten. Dieser Kauf spült dabei rund 100 Millionen Pfund in die Kassen der Toffees. Nach aufkommender Kritik gegen Moshiri nutzt dieser seine neuerliche Investition für einen offenen Brief in Richtung der Fans. „Das Geld, dass seit 2016 ausgegeben wurde, nicht nur für Spieler sondern auch für Schlüsselprojekte wie unser neues Stadion, beweist mein Engagement für Everton“, heißt es dort unter anderem.

Photo by Alex Livesey/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.