Fulham vs Manchester United – Wird der Vorsprung ausgebaut?

20. Januar 2021 | Vorschau | BY 90PLUS Redaktion

Vorschau | Am Wochenende erkämpfte sich Tabellenführer Manchester United einen wichtigen Zähler bei Liverpool. Nun gilt es bei Aufsteiger Fulham nachzulegen, denn ein anderes Team sitzt der Rekordmeister noch eher im Nacken.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 21:15 Uhr, Live bei Sky.

  • Manchester United: Auf einmal Meisterschaftskandidat?
  • Seit einem Jahr auf fremden Plätzen ungeschlagen
  • Fulham: Der Anschluss schwindet

Fulham

Die Cottagers kehrten nach langer Abstinenz im Sommer 2018 zurück in die Premier League. Lange sollte man dort nicht verweilen, es folgte direkt ein recht sang- und klangloser Abstieg. Fulham investierte damals enorm in seinen Kader, dementsprechend musste man den Weg in den Championship mit einer bunt zusammengewürfelten Mannschaft antreten. Solchen Gegebenheiten sprechen nicht unbedingt für einen sofortigen Wiederaufstieg. Doch unter Coach Scott Parker (40) gelang dem Klub aus der englischen Hauptstadt durchaus überraschend der Sprung zurück ins Oberhaus.

Wie lange diese Rückkehr dauern wird, lässt sich aktuell recht einfach einschätzen. Denn tendenziell geht das Pendel derzeit wieder in Richtung zweite Liga. Fulham hat nach 17 Spielen lediglich zwölf Punkte gesammelt. Mit dieser Ausbeute finden sich die Londoner wenig überraschend auf dem 18. Rang wieder. Der Abstand zu dem rettenden Ufer beträgt bereits vier Punkte. Nach dem Aufstieg feierte das Team von Parker überhaupt nur zwei Siege und ist aktuell man wieder seit sechs Spielen ohne einen solchen. Vor allem die Offensive ist nur 14 Treffer die derzeit größte Baustelle, denn obwohl die Punktenanzahl dafür spricht, tritt der Aufsteiger keineswegs als reines Kanonenfutter auf.

So gewann man im Herbst völlig überraschend bei Leicester City und spielte unter anderem Unentschieden gegen Mannschaften wie Liverpool, Tottenham oder Southampton. Die Bilanz gegen Topteams übertrifft somit für einen Underdog eigentlich sämtliche Erwartungen. Es sind die Spiele gegen die direkte Konkurrenz, welche bei einer ausbleibenden Verbesserung letztendlich fatal sein dürfte. Insofern scheint der heutige Kontrahent mit seiner Form und seine Lauf genau der richtige zu sein. Parker muss heute Abend auf Tom Cairney (29), Mario Lemina (27) und Terence Kongolo (26) verzichten. Daneben fehlt Antonee Robinson (23) nach einem Platzerweis gesperrt.

Manchester United

Dass sich die Red Devils momentan mitten im Titelkampf befinden, war vor einigen Wochen noch unvorstellbar. Die Auftritte wirkten uninspiriert, gute und schlechte Spiele wechselten sich konstant ab. Auch heute besticht Manchester United nicht den spektakulärsten Angriffsfußball, doch im Gegensatz zum Spätherbst stimmen nun die Ergebnisse. Aktuell ist der Rekordmeister seit zwölf Partien in der Premier League ungeschlagen. Dieser Lauf hievte den Klub nach einem äußerst durchwachsenen Saisonstart und dank regelmäßig patzender Konkurrenten auf den Platz an der Sonne. Die Euphorie im Umfeld hat zugenommen, etwas übermütige Anhänger träumen gar bereits von der ersten Meisterschaft seit acht Jahren.

Sollte dieses (aktuell noch sehr weit entfernte) Ereignis eintreten, dann würde die Stärke auf fremden Plätzen daran einen Löwenanteil tragen. Denn die Mannschaft von Trainer Ole Gunnar Solskjaer (47) ist mittlerweile seit mehr als einem Jahr auswärts in der Liga ungeschlagen. Die letzten Pleite kassierte man im Januar 2020 beim FC Liverpool. Gegen ebenjenen Erzrivalen trennte sich United am vergangenen Sonntag mit einem torlosen Remis. Dieses Resultat hätte das sehr defensiv agierende United vor dem Spiel sicher genommen, doch die vergebenen Großchancen von Bruno Fernandes (26) und Paul Pogba (27) in der Schlussphase dürften doch sehr geärgert haben.

Denn durch einen Sieg an der Anfield Road hätte man den Titelverteidiger auf sechs Punkte distanzieren können. Durch das Unentschieden profitierte zudem eine andere Mannschaft aus der gleichen Stadt. Manchester City hat in den letzten Wochen einen vergleichbar ruhigen Run hingelegt und liegt nur zwei Punkte hinter den Red Devils und hat zudem ein Spiel weniger bestritten. Solskjaer dürfte heute Abend wie gewohnt rotieren. Für den am Sonntag schwachen Anthony Martial (25) dürfte beispielsweise Edinson Cavani (33) in der Startelf stehen.

Prognose

Der Lauf der Gäste in der Fremde wird auch in der englischen Hauptstadt weiter anhalten. Eine Gala ist nicht zu erwarten, die drei Punkte nimmt Manchester United aber mit. 

Mögliche Aufstellungen:

Fulham: Areola – Aina, Andersen, Adarabioyo – Tete, Cordova-Reid, Reed, Anguissa, Bryan – Cavaleiro, Lookman

Manchester United: De Gea – Wan-Bissaka, Bailly, Maguire, Telles – Matic, Pogba – Greenwood, Fernandes, Rashford – Cavani

(Photo by CARL RECINE/POOL/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel