Greenwood trifft per Kopf zum Sieg: Manchester United dreht Halbzeitrückstand gegen Brighton

4. April 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | In der Premier League rundeten Manchester United und Brighton & Hove Albion den Ostersonntag ab. Die Gäste nutzen im Old Trafford ihre erste Torchance und lagen nach 45 Minuten verdient vorn, doch im zweiten Abschnitt legten die Red Devils zu und gewannen die Partie noch mit 2:1.

Welbeck trifft an alter Wirkungsstätte

Vor Spielbeginn beantwortete United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer eine reichlich diskutierte Personalfrage. Dean Henderson erhielt im Tor den Vorzug gegenüber David de Gea. Auf dem Feld ereignete sich die erste nennenswerte Sequenz in der achten Minute, als Mason Greenwood aus halbrechter Position per Direktabnahme den Pfosten traf. Ohnehin starteten die Red Devils sehr agil in die Begegnung. Die Seagulls zogen dagegen erst nach kurzer Findungsphase ihren gewohnten auf Kurpässen basierenden Stil auf und gingen mit der ersten Gelegenheit in Führung. Nach Flanke von Neal Maupay scheiterte Danny Welbeck zunächst mit dem Kopf an Henderson, doch der Abpraller landete direkt vor ihm, sodass der ehemalige United-Angreifer aus kurzer Distanz vollstreckte – 0:1 (13.). Etwa fünf Zeigerumdrehungen später kam Lewis Dunk ungestört zum Kopfball, diesmal beförderte Henderson das Spielgerät über den Querbalken.

Anschließend verflachte das Geschehen. Beide Mannschaften wussten fußballerisch durchaus zu gefallen, aber im letzten Drittel häuften sich besonders auf Seiten von United die Ungenauigkeiten. Daher erarbeiteten sich die Hausherren bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Mike Dean keine klare Möglichkeit mehr. Brighton schnupperte hingegen sogar am zweiten Treffer. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs verfehlte Jakob Moder aus rund zwölf Metern nur hauchdünn das Gehäuse. Somit nahmen die Gäste eine Ein-Tor-Führung mit in die Katakomben.

Manchester United Brighton

Photo: Imago/Phil Noble

Rashford und Greenwood drehen die Partie

Chefcoach Solskjaer verzichtete trotz des Mangels an gelungenen Offensivaktionen zunächst auf Wechsel. BHA-Schlussmann Robert Sanchez musste allerdings bis zur 60.Minute nur bei einem wenig aussichtsreichen Distanzschuss von Marcus Rashford eingreifen. Dann steckte Paul Pogba den Ball durch die tief stehende Fünferkette auf Bruno Fernandes, doch Sanchez störte ihn entscheidend, bevor er abschließen konnte. Kurz darauf leistete sich Joel Veltman einen technischen Fehler, woraufhin Fernandes ins Tempo kam, rechtzeitig auf den mitgelaufenen Rashford legte, der aus halblinker Position überlegt zum 1:1 ins rechte Eck einschob (62.).

Die Seagulls hielten sich nach dem Seitenwechsel äußerst bedeckt, ehe sie in Minute 70 konterten. Die Hereingabe von Maupay landete beinahe bei Welbeck, der von Harry Maguire kurz gehalten wurde und deshalb den Ball nicht erreichte. Der Pfiff des Unparteiischen blieb aus und der Videoassistent erkannte keine klare Fehlentscheidung. Auf der anderen Seite ließ Sanchez einen Versuch von Fernandes abprallen, den der frische Daniel James zu Greenwood stocherte, dessen Abschluss im Fallen misslang (76.). Besser machte es der inzwischen in die Spitze gerückte Youngster in der 83.Minute. Einen verunglückten Schuss von Pogba verwertete er aus sieben Metern per Kopf zum 2:1. Den Vorsprung brachten die Red Devils gekonnt ins Ziel.

Manchester United festigt durch den Erfolg den zweiten Platz und geht positiv gestimmt ins Europa-League-Viertelfinalhinspiel beim FC Granada. Brighton Hove & Albion verpasst es dagegen die Pausenführung in etwas Zählbares umzumünzen. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt weiterhin sechs Zähler. Weiter geht es für die Seagulls erst in acht Tagen mit einem Heimspiel gegen Everton.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago/Clive Brunskill)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel