Guardiola: City-Zeit ohne Gewinn der Champions League „nicht vollständig“

21. Dezember 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Am Donnerstag kehrt Manchester City mit einem EFL-Cup-Heimspiel gegen Liverpool in den Pflichtspielbetrieb zurück. Trotz der anstehenden stets brisanten Begegnung sprach Pep Guardiola auch über die Bedeutung der Champions League.

Manchester City: Guardiola baut auf WM-Fahrer

Pep Guardiola (51) sammelte mit Manchester City reichlich Titel, darunter gleich fünf Meisterschaften. Der Champions-League-Triumph blieb dem Klub bislang aber verwehrt. Auch deshalb entschied sich der Trainer für eine Vertragsverlängerung, wie er auf der Pressekonferenz vor dem EFL-Cup-Duell mit dem FC Liverpool (via Guardian) bestätigte: „Ich gebe zu, dass es die Trophäe ist, die wir wollen, und meine Zeit hier wäre nicht vollständig, wenn wir sie nicht gewinnen würden.“

Der anvisierte Gewinn der Champions League sei nicht der einzige Grund für seinen Verbleib. Guardiola habe aber das Gefühl, dass die Skyblues sie „früher oder später“ holen würden. Im Achtelfinale wartet mit Leipzig eine lösbare Aufgabe.

Eine größere Herausforderung dürfte das EFL-Cup-Achtelfinale am morgigen Donnerstag gegen den Dauerrivalen aus Liverpool darstellen. Der Coach kann nahezu auf seine beste Auswahl zurückgreifen, da ein Großteil der WM-Fahrer, Julian Álvarez (22), ausgenommen, schon wieder startklar zu sein scheint: „Ich habe das Gefühl, dass diejenigen, die bei der Weltmeisterschaft waren, in besserer Verfassung sind als die Spieler, die nicht dabei waren. Den Spielern, die nicht dabei waren, fehlt der Rhythmus, diejenigen, die zurückkommen, haben jeden Tag trainiert und Wettkämpfe bestritten.“ Somit dürften sich alle interessierten Beobachter auf eine hochklassige Partie einstellen.

Mehr Informationen zur Premier League

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.