Haaland-Dreierpack bei Kompany-Rückkehr – Manchester City im FA-Cup-Halbfinale

18. März 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im ersten Viertelfinale des diesjährigen FA-Cups empfing Manchester City am Samstagabend den Burnley FC. In einer lange Zeit intensiven Partie setzten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 6:0 (2:0) durch. Erling Haaland war der spielentscheidende Mann.

Manchester City tut sich lange schwer gegen Kompanys Burnley

Vor Spielbeginn gab es einen sehr warmen Empfang für Vincent Kompany. Die City-Legende kehrte erstmals als Gäste-Trainer ins Etihad Stadium zurück. Auch wenn Burnley die mit Abstand spielstärkste Mannschaft der Championship ist, begann City wie erwartet dominant. Gelegenheiten entstanden nicht, weil die Gäste sehr stabil gegen den Ball arbeiteten. Sowohl das Pressing als auch die Restverteidigung funktionierten hervorragend. Vor allem die Gladbacher Leihgabe Jordan Beyer in der Innenverteidigung zeigte ein hervorragendes Spiel. Und so verlief die Anfangsviertelstunde ereignislos.



Den ersten Abschluss hatten dann tatsächlich die Gäste. Nach einem Diagonalball kam Nathan Tella an den Ball, nahm sich ein Herz und prüfte Stefan Ortega aus der Distanz. Der Deutsche wirkte nicht 100% sicher, wehrte den Ball jedoch zur Ecke ab (18.). Auch anschließend hatte Burnley vor allem nach hohen Ballgewinnen die besseren Ansätze als City. Oft mussten die Innenverteidiger der Skyblues in höchster Not retten, etwa Ruben Dias per Grätsche gegen Tella (23.). Von Manchester City kam weiter erstaunlich wenig. Die Clarets zogen ihnen mit ihrer sehr körperlichen Spielweise den Zahn.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Und dann fiel doch aus dem Nichts das 1:0 für die Hausherren. Bei einem Pass in die Tiefe schlief die komplette Defensive der Gäste. Erling Haaland war alleine durch und schob zur Führung ein (32.). Nur drei Minuten später traf der Norweger zum zweiten Mal. Phil Foden startete links durch und brachte den Ball flach an den zweiten Pfosten. Dort war Haaland eingelaufen und schob erneut ohne Probleme ein (35.). Burnley ließ sich durch die Tore aber nicht einschüchtern und spielte weiter mit. Immer wieder trieb Beyer von hinten stark an. In der Nachspielzeit kam Ian Maatsen nach starker Kombination nochmal zum Abschluss, doch Ortega hielt die 2:0-Halbzeitführung fest (45+1.).

Dritter Haaland-Treffer sorgt für Entscheidung

Halbzeit zwei begann relativ gemächlich. Die erste große Chance auf die Vorentscheidung hatte Riyad Mahrez. Nach einer starken Verlagerung auf rechts brachte Kyle Walker den Ball perfekt ins Zentrum, doch Mahrez schoss aus kurzer Distanz Bailey Peacock-Farrell direkt an (54.). Kurz darauf setzte sich Haaland robust gegen Beyer durch, Peacock-Farrell war erneut zur Stelle (56.). Mit der nächsten Chance fiel dann das 3:0. Foden schloss links im Strafraum ab, der Ball flog an den Pfosten. Haaland war zur Stelle und versenkte den Rebound zu seinem dritten Treffer (59.).

Vicent Kompany lässt sich vor dem Spiel bei Manchester City von den Fans feiern

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Burnley fiel nun komplett auseinander, es kam keinerlei Gegenwehr mehr. Und so dauerte es nicht lange, bis der vierte Treffer folgte. Wie im Training konnten sich die Skyblues durch die Reihen kombinieren, am Ende war es Julian Alvarez, der aus drei Metern einschob (62.). Und City ließ nicht nach. Der eingewechselte Cole Palmer schraubte den Spielstand durch einen Abstauber nach einer zu kurz abgewehrten Flanke auf 5:0 (68.).

Alvarez machte dann das halbe Duzend voll. Nachdem sich Burnley doch noch einmal nach vorne wagte, flog ihnen dies um die Ohren. Kevin de Bruyne schickte Alvarez perfekt in den Lauf. Der Argentinier nahm Ameen Al-Dakhil komplett hops und schoss den Ball freistehend in die Maschen (73.). Damit ließ es City dann auch gut sein, die Partie plätscherte vor sich hin. Es blieb beim 6:0.

Manchester City: Ortega – Walker, Dias (63. Akanji), Laporte – Rodri (66. Phillips), Lewis (66. Gomez) – Mahrez, De Bruyne (89. Gealish), Alvarez, Foden – Haaland (63. Palmer)

Burnley: Peacock-Farrell – Roberts, Al-Dakhil, Beyer, Maatsen (77. Taylor) – Gudmundsson (46. Cork), Cullen – Vitinho (77. Bastien), Tella (63. Obafemi), Zaroury – Forster (46. Barnes)

Tore: 1:0 Haaland (32.), 2:0 Haaland (35.), 3:0 Haaland (59.), 4:0 Alvarez (62.), 5:0 Palmer (68.), 6:0 Alvarez (73.)

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel