Hasenhüttl ärgert Tuchel – Chelsea stolpert in Southampton

20. Februar 2021 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Am Samstagmittag empfing der Southampton FC am 25. Spieltags der Premier League den Chelsea FC. In einer ereignisarmen Partie trennten sich die Mannschaften 1:1 (1:0).

Chelsea dominant, Southampton trifft

Southampton, die ihre letzten sechs Spiele verloren, mussten ohne gelernten Rechtsverteidiger auskommen. Entsprechend musste mit Jan Bednarek ein Innenverteidiger dort aushelfen. Auf Seiten Chelseas feierte N’Golo Kante sein Startelfdebüt unter Thomas Tuchel. Im Tor kehrte Edouard Mendy zurück in die Mannschaft. Die erste gute Chance hatten die Gäste. Nachdem das Pressing der Saints überspielt wurde, flankte Reece James auf seinen Flügelverteidigerkollegen Marcos Alonso, dessen Schuss knapp am Tor vorbei ging (6.). Ansonsten konnten die Blues ihre Dominanz durch zu ungenaues Spiel im letzten Drittel zunächst nicht in Chancen ummünzen.

So war der erste Schuss auf das Tor der Hausherren ein Fernschuss von Antonio Rüdiger (31.), den man durchaus als Verzweiflungsschuss werten darf. Aus dem Nichts gingen die Gastgeber kurz darauf in Führung. Nach einem starken Pass von Nathan Redmond war Takumi Minamino frei durch. Der japanische Leihspieler des Liverpool FC blieb cool, wackelte Mendy und Cesar Azpilicueta aus und traf (33.). Die erste Chance auf den Ausgleich hatte Kurt Zouma, doch seinen Kopfball nach einem Freistoß parierte Alex McCarthy stark (38.). Danach passierte nichts mehr und es ging mit dem 1:0 für Southampton in die Pause.

(Photo by MICHAEL STEELE/POOL/AFP via Getty Images)

Mount per Strafstoß zum Ausgleich

Zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich am Bild nichts. Chelsea hatte den Ballbesitz, kam jedoch nicht zu Chancen. Stürmer Danny Ings half den Gästen in der 53. Minute, indem er unnötigerweise Mason Mount im Strafraum legte. Der Gefoulte trat selbst an und traf sicher zum Ausgleich (54.). Abgesehen davon verteidigten die Saints weiterhin stark. Mitte der zweiten Halbzeit trauten sich die Gastgeber dann auch etwas mehr nach vorne zu, Jannick Vestergaard hatte die große Chance auf die erneute Führung, doch der Kopfball des Innenverteidigers klatschte an die Querlatte (71.). Im Gegenzug scheiterte Mount mit einem Fernschuss an McCarthy.

James hatte in der 84. Minute nach starker Vorarbeit von Mount die nächste große Chance für die Gäste, doch der Flügelverteidiger schoss am Tor vorbei. Chelsea versuchte es anschließend weiterhin, doch es blieb am Ende beim Unentschieden. Durch das Remis verpassen es die Blues, näher an die Plätze zwei und drei heranzurücken. Dazu kann die Mannschaft von Thomas Tuchel im Verlaufe des Spieltags bis auf Platz sechs abrutschen. Southampton konnte endlich ihre Niederlagenserie beenden und bleibt 13.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by NEIL HALL/POOL/AFP via Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel