Bei Tottenham meist Ersatz: Höjbjerg vor dem Absprung nach Italien?

17. Januar 2024 | Serie A | BY Antonio Riether

Bei Tottenham ist Pierre-Emile Höjbjerg nur noch zweite Wahl und kommt meist von der Bank. Der Däne könnte noch diesen Winter nach Italien wechseln.

Pierre-Emile Höjbjerg nach Italien? Napoli-Trainer Mazzarri hat ihn auf dem Zettel

Seit seinem Wechsel vom FC Bayern zum FC Southampton im Sommer 2016, der die „Saints“ 15 Millionen Euro kostete, spielt der dänische Nationalspieler Pierre-Emile Höjbjerg auf der Insel. Im Sommer 2020 ging der defensive Mittelfeldspielern nach vier Jahren Southampton zu Tottenham. Der zweitjüngste Bundesliga-Debütant der Bayern-Historie hat in dieser Saison allerdings seinen Stammplatz bei den Spurs verloren, weshalb ihn einige Klubs auf dem Zettel haben. Auch der italienische Meister SSC Neapel soll sich einem Bericht des Telegraph zufolge um ihn bemühen.



Initiator der Idee soll offenbar Walter Mazzarri sein, der Mitte November in Neapel anheuerte und den Tabellenachten der Serie A aus der Krise holen soll. Bisher gelang ihm dies nicht wirklich, so verlor er bereits sechs seiner elf Partien als Chefcoach des amtierenden Scudetto-Titelträgers. Ein defensiver Mittelfeldspieler steht offenbar auf der Wunschliste des Trainers, der in der Saison 2016/17 an der Seitenlinie des FC Watford stand und dadurch einen Einblick in die Premier League bekam. Neben Tottenhams Höjbjerg soll auch der serbische Fulham-Mittelfeldspieler Sasa Lukic einer der Kandidaten für einen Wechsel im Winter sein.

Erst zum vierten Mal in dieser Premier-League-Spielzeit durfte Höjbjerg am vergangenen Wochenende beim Remis gegen Manchester United über die volle Spielzeit auf dem Feld stehen, in dieser Saison wird er bislang mit Kurzeinsätzen abgespeist. Da aktuell aber Yves Bissouma (Mali) und Pape Mate Sarr (Senegal) beim Afrika-Cup verweilen, griff Ange Postecoglu auf den ehemaligen Bundesliga-Spieler zurück.

Aufgrund der beiden temporären Ausfälle der beiden afrikanischen Nationalspieler wird Tottenham wohl die kommenden Spiele auf Höjbjerg bauen, ehe Ende Januar oder bis zum Transferschluss am 1. Februar eine Entscheidung über seine Zukunft getroffen wird. Beeilen muss sich Tottenham allerdings nicht, der Vertrag des Mittelfeldakteurs läuft immerhin noch bis Sommer 2025.

Mehr News und Storys rund um die Serie A

Napoli wäre wohl eine reizvolle Aufgabe für Höjbjerg, der in den vergangenen Wochen auch mit Juventus Turin in Verbindung gebracht worden war. Erst im Sommer stand ein Transfer des 73-fachen dänischen Nationalspielers im Raum, der FC Fulham hatte ihn als möglichen Ersatz für Palhinha eingeplant, allerdings blieb der vom FC Bayern umworbene Portugiese letztlich bei seinem Klub. Auch der Stadtrivale der Spurs wird noch immer als Interessent wahrgenommen, sollte er einen defensiven Mittelfeldmann suchen.


Ähnliche Artikel