Jordan Henderson vor Flucht aus Saudi-Arabien – und vor Ajax-Wechsel?

9. Januar 2024 | Premier League | BY Antonio Riether

Jordan Henderson will sein Saudi-Arabien-Abenteuer nach wenigen Monaten abbrechen. Offenbar führt der Ex-Liverpool-Star bereits Gespräche über einen Wechsel zu Ajax Amsterdam.

Jordan Henderson will Saudi-Arabien verlassen – Wechsel zu Ajax?

In den vergangenen Monaten starteten die neureichen Klubs der Saudi Professional League eine Einkaufsoffensive. So wechselten namhafte Weltstars wie Cristiano Ronaldo, Neymar oder Karim Benzema in die bis dahin wenig beachtete Liga. Auch der langjährige Jordan Henderson wurde mit einem astronomischen Gehalt in das arabische Land gelockt und für 14 Millionen Euro zum Erstligisten Al-Ettifaq transferiert. Wie die Zeitung The Times zu Beginn der Woche berichtete, will der 33-Jährige das Kapitel Saudi-Arabien bereits nach wenigen Monaten beenden und nach Europa zurückkehren. Wie niederländische Medien berichten, führt die Spur nach Amsterdam.



Henderson, der für seine häufige Positionierung zu gesellschaftlich relevanten Themen wie der LGBTQ-Bewegung bekannt ist, wurde für seinen Wechsel von vielen Seiten kritisiert. Immerhin stehen homosexuelle Handlungen in seiner aktuellen Heimat unter Strafe und können sogar zu einer Verurteilung zum Tode führen. Nun soll der Profi, der im Wüstenstaat rund 15 Millionen Euro pro Jahr einstreichen soll, offenbar selbst nicht mehr von seiner Entscheidung überzeugt sein. Henderson soll sich dem Times-Bericht zufolge nicht mit dem niedrigeren sportlichen Niveau sowie den oftmals spärlich besetzten Zuschauerrängen anfreunden können. Bei seinem Debüt in verirrten sich gerade einmal 696 Zuschauer zum Auswärtsspiel bei Al-Riyadh.

Darum soll Henderson eine Leihe nach Europa anvisieren. Einem Bericht des niederländischen Fußballmagazins Voetbal International zufolge, soll sich der 81-malige englische Nationalspieler darum in Gesprächen mit Ajax Amsterdam befinden. Der Rekordmeister der Eredivisie war ohnehin auf der Suche nach einem zentralen Mittelfeldakteur, mit Henderson könnte der Klub nun einen echten Coup landen. Zwar müsste er dem Bericht nach große finanzielle Abstriche machen, andererseits könnte er seinen Beruf wieder unter seinen gewohnt hohen Ansprüchen ausführen.

Aktuelle News und Storys zum internationalen Fußball

Mit Blick auf die bevorstehende Europameisterschaft in diesem Jahr, könnte Henderson mit einem Wechsel in die Niederlande seine Chancen auf einen Kaderplatz erhöhen. Ajax setzt derzeit alle Hebel in Bewegung, um Henderson zu verpflichten, wie Voetbal International schreibt. Offenbar hängt die Entscheidung vom Ajax-Aufsichtsrat ab, der den Transfer erst freigeben müsste. Da sich ein Wechsel von Henderson nach Amsterdam sowohl für den Profi als auch für den aktuellen Tabellenfünften der niederländischen Liga zu einer Win-Win-Situation entwickeln könnte, wird dieser aber vermutlich wenige Argumente gegen die Verpflichtung des Routiniers finden.

(Photo by Yasser Bakhsh/Getty Images)


Ähnliche Artikel