Revolution in England: Klubs wollen FA-Cup-Wiederholungen streichen & League Cup überarbeiten

19. September 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Der eng getaktete Spielplan ist ein großes Problem – für Klubs in vielen Ländern. In England ist das Problem aber am stärksten ausgeprägt. Deswegen wollen die Klubs nun unter anderem den League Cup revolutionieren. 

League Cup im Fokus: Revolution in England

38 Spiele absolviert jedes Team in England in der Premier League, gar 46 in der Championship. Europapokalwettbewerbe kommen hinzu, ebenso der FA-Cup und der League Cup. Im FA-Cup gibt es bei Remis sogar Wiederholungsspiele. Laut einem Bericht der Times könnte es genau dazu in Zukunft nicht mehr kommen. Die englischen Klubs, vorrangig aus der Premier League, arbeiten demnach nämlich an einem „New Deal for Football“.



Ziel sei es, den Spielplan zumindest ein wenig besser für die Klubs und die Spieler zu gestalten. Der Plan, der bei der Aktionärsversammlung der Premier League am Mittwoch ganz oben auf der Tagesordnung stehen wird, sieht die Kalenderänderungen als Teil einer Vereinbarung zur Verteilung zusätzlicher Mittel an die EFL und zur Reform der Fallschirmzahlungen vor.

Weitere News und Berichte rund um den englischen Fußball 

Nach den Vorschlägen für den Kalender ab 2024 würden die Wiederholungen der dritten und vierten Runde im FA-Cup komplett gestrichen, so Quellen, die mit dem Plan vertraut sind, gegenüber der Times. Vereine, die europäisch spielen, würden zum Ligapokal eher den Nachwuchs schicken – oder aber gar nicht erst teilnehmen. Noch ist das ein Plan, der die EFL nicht erreicht hat. Absprachen sind aber zeitnah möglich und vorstellbar.

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.