90 Minuten auf höchstem Niveau! Liverpool und City trennen sich im letzten Klopp-Pep-Duell 1:1

10. März 2024 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Zum Topspiel des 28. Spieltags der Premier League empfing der Liverpool FC am späten Sonntagnachmittag Manchester City. In einer rasanten Partie trennten sich die Mannschaften mit 1:1 (0:1).

Temporeiche Partie zwischen Liverpool und City

Das Spiel begann wie erwartet mit höchster Intensität. Die erste Halbchance hatte Phil Foden, der in den Strafraum eindrag, den Ball jedoch gerade noch von Virgil Van Dijk abgenommen bekam (2.). Julian Alvarez scheiterte kurz darauf von halblinks an Caoimhin Kelleher (3.). Auch in der Folge kam wenn dann Manchester City zu Abschlüssen, ohne gefährlich zu werden. Liverpool brauchte zehn Minuten, um etwas mehr Ruhe in den eigenen Ballbesitz zu bekommen.



Vor allem Conor Bradley und Darwin Nunez bekam City kaum zu greifen. Chancen entstanden jedoch nicht. Nach einem aufgrund einer klaren Abseitsstellung von Nunez zurecht nicht gegebenem Tor (19.) wurden die Gäste wieder besser. Und dann war es ausgerechnet eine Ecke, durch die Manchester City in Führung ging. Kevin De Bruyne flankte auf den kurzen Pfosten, wo Nathan Ake den Weg für John Stones frei blockte. Der Engländer bugsierte den Ball zum 0:1 ins Tor (23.).

John Stones trifft zum zwischenzeitlichen 0:1

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Danach beruhigte sich die Partie etwas. Als man gerade das Gefühl bekommen konnte, City hätte das Spiel unter Kontrolle gebracht, verpasste Dominik Szoboszlai per Kopf den Ausgleich nur knapp (31.). Und erneut wurde die Gäste nach einer starken Aktion der Reds wieder stärker. Mehr als Halbchancen entstanden jedoch nicht, vor allem weil Virgil Van Dijk immer wieder aufräumte. Auf der Gegenseite setzte sich Luis Diaz doch einmal gegen Kyle Walker durch, verzog aus 16 Metern jedoch knapp (42.). Und so ging es mit dem 0:1 in die Pause.

Mac Allister bringt Liverpool vom Punkt zurück

Mit der ersten Aktion brachte Ake sein Team massiv in Bedrängnis. Der Niederländer spielte einen schlechten Rückpass, Nunez spritzte dazwischen und wurde von Ederson zu Fall gebracht. Es gab Elfmeter (48.). Alexis Mac Allister übernahm die Verantwortung und traf halbhoch links zum 1:1 (50.). Wenig später kam es noch bitterer für Ederson, der Brasilianer hatte sich bei seinem Foulspiel verletzt und musste ausgewechselt werden, Stefan Ortega kam (56.).

Mac Allister bringt Liverpool per Elfmeter zurück ins Spiel

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Auch die längeren Verletzungspause nahm die Intensität nicht aus der Partie. Vor allem Liverpool schien in der Pause nochmal richtig angezündet worden zu sein. Diaz verpasste die Führung nach einem starken Konter aufgrund einer unsauberen Annahme (57.). Auf der Gegenseite scheiterte Foden an Kelleher (58.). Wenig später hätte Diaz zwingend treffen müssen. Der gerade eingewechselte Mohamed Salah spielte einen perfekten Ball auf den Kolumbianer, der frei vor Ortega deutlich verzog (63.).

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Nun spielte nur noch Liverpool. Diaz (64.), Salah (65.) und Mac Allister (66.) hatten weitere gute Gelegenheiten. Danach beruhigte sich die Partie etwas, bis Nunez nach Flanke von Andy Robertson aus kurzer Distanz an Ortega scheiterte (71.). City wachte erst danach wieder etwas mehr auf, zumindest konnten die Skyblues durch Ballbesitz nun das Spiel etwas beruhigen. Chancen hatten die Gäste jedoch keine.

Aus dem Nichts hätte Jeremy Doku City beinahe erneut in Führung gebracht. Der Belgier wurde im Strafraum nicht angegriffen, schloss mit links ab und traf den rechten Innenpfosten (89.). In der achtminütigen Nachspielzeit drängte Liverpool nochmal auf den Siegtreffer. In der letzten Minute hatte City nochmal etwas Glück, dass ein Treffer von Doku gegen Mac Allister nicht als Elfmeter gewertet wurde. Und so blieb es beim 1:1.

Durch das Unentschieden werden beide Mannschaften von Arsenal überholt. Zwischen dem Dritten Manchester City und dem Tabellenführer Arsenal liegt jedoch nur ein Punkt. Am kommenden Wochenende sind beide Teams im FA-Cup gefordert, nach der Länderspielpause empfängt Liverpool Brighton, Manchester City hat Arsenal zum nächsten Topspiel zu Gast.

Liverpool: Kelleher – Bradley (61. Robertson), Quansah, Van Dijk, Gomez – Szoboszlai (61. Salah), Endo, Mac Allister – Elliott, Nunez (76. Gakpo), Diaz

Manchester City: Ederson (56. Ortega) – Walker, Akanji, Ake – Rodri, Stones – Foden, Silva, De Bruyne (69. Kovacic), Alvarez (69. Doku) – Haaland

Tore: 0:1 Stones (23.), 1:1 Mac Allister (50.)

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel