Sprung auf Platz eins: Liverpool dreht die Partie bei Crystal Palace spät!

9. Dezember 2023 | News | BY Manuel Behlert

Am frühen Samstagmittag spielte der FC Liverpool auswärts bei Crystal Palace. 

Liverpool tut sich bei Crystal Palace schwer

Dem FC Liverpool war im Auswärtsspiel bei Crystal Palace schon früh klar, dass Geduld gefragt sein wird. Die Eagles standen tief, verschoben clever und ließen den Reds kaum Zeit, um geordnet nach vorne zu spielen, oft störte ein Defensivspieler schon früh. Ein Abschluss von Kostas Tsimikas ging links am Tor vorbei. außerdem fehlte in zwei sehr guten Kontersituationen die letzte Präzision bei den Gästen. Jürgen Klopp dirigierte folglich an der Seitenlinie auch das ein oder andere Mal. Palace stand nach rund 20 Minuten dann auch etwas tiefer, Liverpool hatte viel Ballbesitz, aber wenige Ideen.



Einer der Nadelstiche der Gäste führte zu einem von Virgil van Dijk verursachten Elfmeter, doch ein Zweikampf gegen Wataru Endo wurde sich noch einmal genauer angeschaut. Kurz vorher musste Alisson schon einmal herausragend parieren. Die Konter waren nicht ungefährlich. Im Anschluss verflachte die Partie aber noch weiter. Der LFC hatte weiterhin viel den Ball, aber die Räume waren sehr eng, zudem fehlte das Tempo. Bis zur Pause passierte tatsächlich nichts mehr.

Alles rund um die Premier League findet ihr hier 

Die Reds drehen die Partie

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte: Es passierte nichts. Bis in der 56. Minute der VAR eingriff und einen Elfmeter für Crystal Palace anordnete. Es war ein Foul von Jarell Quansah, die Entscheidung war korrekt. Jean-Philippe Mateta, zur Halbzeit eingewechselt, trat an und brachte die Eagles in Führung! Auch das war nicht dafür verantwortlich, dass Liverpool jetzt offensiv aktiviert wurde. Die Reds blieben etwas träge, abgesehen von zwei ordentlichen Standardsituationen war für die Offensive nicht viel dabei.

Salah Liverpool

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Bis Jordan Ayew trotz seiner bereits gesehenen gelben Karte im Mittelfeld ein taktisches Foul beging und vorzeitig duschen musste. Wenig später traf nämlich Mo Salah zum Ausgleich! Curtis Jones reagierte schnell, spitzelte den Ball zum Ägypter, der sofort abschloss und, noch abgefälscht, den Weg in das Tor fand! Danach erhöhte der Gast den Druck, Crystal Palace musste zu allem Überfluss auch noch verletzungsbedingt auf der Torhüterposition wechseln und die Nummer 3 in die Schlussphase schicken. Und Liverpool hatte noch eine Idee: Harvey Elliott wurde nicht angegriffen, konnte frei schießen, erwischte den Torhüter auf dem falschen Fuß und erzielte damit die Führung. In der 100. Minute musste Alisson noch einmal gegen Joachim Andersen Andersen ran, parierte aber. Auch ein nachfolgender Eckball war noch einmal gefährlich.

Das Spielschema im Überblick

Crystal Palace: Johnstone (86. Matthews), Ward, Andersen, Guehi, Clyne, Richards, Lerma (66. Olise), Hughes (95. Ozoh), Schlupp (84. Ahamada), Ayew, Edouard (46. Mateta)

Liverpool: Alisson, Alexander-Arnold, Quansah (57. Quansah), van Dijk, Tsimikas, Endo (46. Gomez), Szoboszlai (74. Jones), Gravenberch (57. Gakpo), Luis Diaz, Salah, Nunez (74. Elliott)

Tore: 1:0 Mateta (58., E.); 1:1 Salah (76.); 1:2 Elliott (90.+1)

Gelb-Rot: Ayew (76.)

(Photo by Justin Setterfield/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel