Liverpool-Trainer Klopp fordert besseren Einsatz des VAR

7. Oktober 2021 | Premier League | BY Gero Lange

News | Jürgen Klopp würde den Einsatz des VAR ändern, wenn er könnte. In einem Interview sagte er, zukünftig solle jede Fehlentscheidung korrigiert werden.

Klopp fordert Eingreifen des VAR bei jeder Fehlentscheidung

In einem Interview mit This is Anfield (zitiert via Goal) fordert Jürgen Klopp (54), Trainer des FC Liverpool, einen effektiveren und besseren Einsatz der VAR-Technologie.

Ursprünglich eingeführt, um den Schiedsrichtern zu helfen, sorgten viele Entscheidungen des VAR für Kontroversen und Diskussionen und waren zum Teil sehr umstritten. Deshalb soll die Technik aus der Sicht von Klopp zukünftig eine verbesserte Anwendung finden.

Er kritisierte das aktuelle Eingreifen bei einer „klaren Fehlentscheidung“, da diese nicht eindeutig definiert sei: „Aktuell geht es eher darum, wie wir den VAR einsetzen. Die klare und offensichtliche Fehlentscheidung, das ist nicht richtig, denn was ist ein klarer und offensichtlicher Fehler? Es ist richtig oder falsch.“

Klopp weiter: „Wir haben jetzt eine Situation, in der es ein Foul gibt, und dann sagt der Schiedsrichter, dass es weitergeht, und dann sieht die ganze Welt, dass es ein Foul war. […] Jeder denkt, dass es ein Fehler des Schiedsrichters war, was kein Problem ist, weil das Spiel so schnell ist, aber man hat einen anderen Mann im Büro, der es besser sieht, und der sagt jetzt: ‚Nein, ich will ihn nicht überstimmen.“

Mehr News und Stories rund um die Premier League

„Das Klare und Offensichtliche und das Verständnis würde ich sofort ändern. Derjenige, der im Büro sitzt, sagt: ‚Nein, es war ein Foul‘, und schon gibt es einen Freistoß oder einen Elfmeter, was auch immer, und das würde die Dinge so viel einfacher machen“, führte Liverpools Trainer weiter aus.

Aus seiner Sicht bedarf es dazu lediglich einer kleinen Anpassung: „Wo ist das Problem? Es geht nur um die richtige Entscheidung, um nichts anderes. Also um diesen kleinen Satz zu streichen, klarer und offensichtlicher Fehler.“

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel