Nach falschen Positiv-Tests – Liverpool und die EFL unter Druck

11. Januar 2022 | News | BY Marc Schwitzky

News | Die EFL steht unter Druck, zu untersuchen, warum die Spieler des FC Liverpool, die vor der Verschiebung des Halbfinal-Hinspiels im Carabao Cup gegen Arsenal positiv auf COVID-19 getestet wurden, später als negativ befunden wurden. Liverpool hingegen muss sich Fragen über das Ausmaß seines jüngsten Ausbruchs stellen.

Spiel unerlaubt verschoben? Liverpool droht schwere Strafe

Ein Bericht von The Athletic zufolge drohen sowohl dem Liverpool FC als auch der EFL gehörig Ärger. Grund dafür ist die Aussage, die Liverpool-Trainer Jürgen Klopp (54) am Samstag getätigt hatte. „Wir hatten in der letzten Woche einen großen Corona-Ausbruch. Doch es zeigte sich jetzt, dass wir viele falsche positive Ergebnisse hatten“, so Klopp. „Aber die Regeln sind so, wie sie sind. All diese Spieler, die falsch positiv sind, durften nicht spielen, obwohl sie kein Corona hatten. Das einzig wirklich positive Testergebnis kam von Trent Alexander-Arnold und alle anderen waren falsch positive Ergebnisse.“ Das für Donnerstag angesetzte League-Cup-Halbfinale gegen den FC Arsenal wurde infolgedessen verschoben.

The Athletic geht davon aus, dass die EFL Beschwerden von einigen ihrer Klubs wegen der Verschiebung erhalten hat. Es wird vermutet, dass die Klubs Klarheit darüber haben wollen, wann genau Liverpool diese Information erhalten hat, denn wenn es vor dem Arsenal-Spiel war, besteht die Möglichkeit, dass das Spiel wie geplant hätte stattfinden können. Die Vereine fordern nun, dass die Situation untersucht wird, da einige von ihnen in dieser Saison aufgrund von COVID-19-Ausbrüchen Spielverschiebungen beantragt haben, die jedoch abgelehnt wurden.

Diese Untersuchung könnte dazu führen, dass Liverpool eine schwere Strafe droht, sollte sich herausstellen, dass der Verein ein Spiel ohne triftigen Grund verlegt hat. Die EFL teilte damals in einer Erklärung mit: „Nach eingehender Prüfung der Umstände hat die Liga dem Antrag Liverpools stattgegeben, nachdem sie, wenn auch widerwillig, zu dem Schluss gekommen war, dass eine Verschiebung die einzige Option war, da der Klub das Risiko einer weiteren Ansteckung seiner Mannschaft und seines Personals verringern und die öffentliche Gesundheit schützen wollte, indem er nicht von Liverpool nach London reiste.“

Mehr News und Stories rund um die Premier League

Liverpool hat zwei Testrunden durchgeführt

Quellen zufolge, so der Bericht, hat sich Liverpool vor der Verschiebung mindestens zwei Testrunden unterzogen. Bei der ersten Runde, bei der Tests mit dem LFD-Verfahren durchgeführt wurden, wurden einige positive Fälle festgestellt. Bei der zweiten Runde, bei der von einem unabhängigen Labor durchgeführte PCR-Tests zum Einsatz kamen, wurden ebenfalls einige positive Fälle festgestellt.

Eine dritte Runde von Tests, die nach dem geplanten Hinspiel durchgeführt wurde, ergab jedoch, dass die fraglichen Spieler tatsächlich negativ waren. Der FC Liverpool hat sich nicht dazu geäußert, als er gebeten wurde, dies zu bestätigen und zu erklären, wann die Ergebnisse der dritten Testreihe bekannt wurden.

„Falsch-positive“ LFD-Ergebnisse gelten als höchst ungewöhnlich, da ihnen eine geschätzte Sicherheit von mindestens 99,97 Prozent attestiert wird. Die Wahrscheinlichkeit einer Reihe von „falsch-positiven“ Ergebnissen wird daher als äußerst unwahrscheinlich angesehen.

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.


Ähnliche Artikel