Alexander-Arnold hat die Antwort: Liverpool holt wichtigen Punkt bei Manchester City

25. November 2023 | News | BY Manuel Behlert

Am Samstagmittag fand das Topspiel in der Premier League zwischen Manchester City und dem FC Liverpool statt. Erling Haaland brachte den Gastgeber in Führung, das reichte für die Skyblues aber nicht zum Sieg, die Partie endete 1:1. 

Haaland bringt Manchester City in Führung

Mit Spannung wurde das Topspiel in England zwischen Manchester City und dem FC Liverpool erwartet. Die Hausherren machten von Beginn an Druck, die ersten gefährlichen Bälle flogen früh in den Strafraum der Gäste. Liverpool fand zu Beginn überhaupt nicht so richtig in die Partie, kamen wenig in die Zweikämpfe. Einen ersten Abschluss hatte Phil Foden nach einem Alisson-Patzer, der Schuss war aber zu unplatziert. 15 Minuten waren gespielt, als Darwin Nunez mit einem Kopfball nach Salah-Flanke an Ederson scheiterte. Das war bis dahin die beste Chance im gesamten Spiel.



Nach 20 Minuten fand Liverpool im Aufbau, nachdem die Reds mehrfach enorm unter Druck standen, allmählich bessere Lösungen. City war zwar weiterhin giftig, hatte aber nicht viele Abschlüsse. Nach 27 Minuten erzielte Erling Haaland dann die Führung für die Gastgeber. Alisson unterlief ein Fehler beim Ball nach vorne, der kam postwendend zurück und der Norweger ließ sich aus rund 14 Metern nicht zweimal bitten. Beim Abschluss des Angreifers sah Alisson auch nicht überragend aus. Die Reds spielten indes ihre Angriffe, wie einen 3-vs-3-Konter nach einer halben Stunde, nicht ideal aus.

Haaland Manchester City

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Die Gäste versuchten, City zunehmend unter Druck zu setzen, das gelang aber nur bedingt. Große Chancen waren Mangelware, stattdessen erhielten die Hausherren eine gute Konterchance, die aufgrund eines späten Abspiels von Jeremy Doku nach 41 Minuten aber nicht genutzt werden konnte. Ein Foden-Schuss nach 43 Minuten konnte von Alisson noch um den Pfosten gelenkt werden. Das war die letzte große Chance in Durchgang 1, es ging mit der Führung für die Gastgeber in die Pause.

Alexander-Arnold hat die Antwort

Ohne Veränderung gingen die Teams in die 2. Halbzeit. Liverpool erhöhte den Druck, ging früh drauf, die großen Chancen blieben aber auch in dieser Phase aus. Bis Manchester City einmal schnell umschaltete. Haaland bediente Doku, der dann Julian Alvarez, der aber über das Tor schoss. Auch ein Haaland-Direktschuss fand nicht den Weg in das Netz. Liverpool machte es ordentlich, die Skyblues waren dem 2:0 aber näher als die Reds dem Ausgleich. Nach 64 Minuten sorgte ein abgefälschter Rodri-Schuss mal wieder für Gefahr, der Ball ging aber knapp links am Tor vorbei. 

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben 

Die Zweikämpfe blieben intensiv, die Reds fanden aber weiterhin keinen Weg, eine größere Druckphase zu erzeugen. In der 79. Minute wäre dann beinahe die Entscheidung gefallen. Jeremy Doku kam spielend leicht an Joel Matip vorbei, spielte quer, Haaland scheiterte aus kurzer Distanz an Alisson. Im Gegenzug kam Liverpool dann zum Ausgleich! Trent Alexander-Arnold, der defensiv Probleme hatte, zeigte seine hervorragende Schusstechnik und traf in die linke Ecke. Anschließend gab es einige Unterbrechungen, beide belauerten sich, wollten den Spielfluss des Gegners stören. Alles wartete auf eine Schlusspointe, Manchester City hatte noch einen guten Abschluss von Bernardo, der aber geblockt wurde. Auch ein Eckball sorgte noch einmal für Gefahr, doch Haaland köpfte am langen Eck vorbei. Das war es dann auch!

Das Spielschema im Überblick

Manchester City: Ederson, Walker, Akanji, Ruben Dias, Aké, Rodri, Bernardo, Foden, Doku, Alvarez, Haaland

FC Liverpool: Alisson, Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Tsimikas, Mac Allister (85. Endo), Jones (54. Gravenberch), Szoboszlai (73. Gakpo), Jota (54. Luis Diaz), Salah, Nunez (85. Elliott)

Tore: 1:0 Haaland (27.); 1:1 Alexander-Arnold (80.)

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel