Tottenham Hotspur hat sich von Trainer Thomas Frank getrennt. Die Negativserie der Spurs sorgte dafür, dass es zu einem Trainerwechsel kam, nachdem sich die Nordlondoner zuletzt sogar im Abstiegskampf wiederfanden.
Aktuell läuft die Suche nach einer Lösung. Es gibt generell erst einmal zwei Möglichkeiten: Einen Interimstrainer bis zum Saisonende zu verpflichten und dann einen neuen Trainer zu holen oder eben sofort zu reagieren.
Zahlreiche Varianten werden von den Spurs derweil intern diskutiert. Laut dem Telegraph ist die Shortlist von Tottenham eher eine Longlist, es ist sehr viele Möglichkeiten.
Tottenham: Mögliche Kandidaten als Interimstrainer
Eine logische Option als Interimstrainer ist Ryan Mason. Er hat diese Aufgabe bereits zweimal als Interimstrainer übernommen, erstmals 2021, als Jose Mourinho entlassen wurde. Die Spurs erreichten in dieser Saison die Europa Conference League, was zwar einen Rückschritt gegenüber der Champions League und der Europa League der beiden vorangegangenen Spielzeiten bedeutete, aber dennoch europäischen Fußball bedeutete. Mason übernahm auch das Amt, nachdem Antonio Conte den Verein 2023 verlassen hatte, und war für den letzten Monat der Saison verantwortlich. Weitere Kandidaten sind John Heitinga oder Harry Redknapp, der früher als Coach der Spurs tätig war, viel Erfahrung mitbringen würde.
Wer als permanente Option in Frage kommt
Die Liste der permanenten Optionen ist deutlich länger. Dort steht unter anderem Roberto de Zerbe drauf, der gerade erst bei Marseille entlassen wurde. Er trainierte in der Premier League bereits Brighton and Hove Albion, gilt als ein guter Trainer, der einen ganz besonderen Stil verfolgt, aber als jemand, der auch aneckt. Xavi Hernandez, ehemals FC Barcelona, wird ebenso bei Tottenham diskutiert. Gleiches gilt für den aktuellen Bournemouth-Coach Andoni Iraola. Er wäre auf jeden Fall erst im Sommer verfügbar.

Das gilt auch für Oliver Glasner, aktuell bei Crystal Palace tätig. Auch bei ihm sieht es so aus als sei ein Amtsantritt im Sommer sehr gut vorstellbar, aber die Konkurrenz ist groß. Auch Marco Silva wird gehandelt. Er trainiert aktuell die FC Fulham, könnte im Sommer aber zur Option werden, was ebenso für Mauricio Pochettino gilt. Er wäre aber erst nach der WM in Nordamerika verfügbar.

