Trotz Witz-Elfmeter – Newcastle lässt in Wolverhampton Punkte liegen

28. Oktober 2023 | Spieltag | BY Lukas Heigl

Spielbericht | Im letzten Spiel des Samstags empfingen die Wolverhampton Wanderers am 10. Spieltag der Premier League Newcastle United. In einer ausgeglichenen Partie trennten sich die Mannschaften mit 2:2 (1:2).

Offensiv geführte Partie in Wolverhampton

Beide Teams begannen offensivfreudig. Den Hausherren sah man das große Selbstvertrauen nach acht Punkten aus den letzten vier Spielen deutlich an. Die erste nennenswerte Aktion war jedoch ein Abschluss von Sean Longstaff, der aus 15 Metern halbrechts knapp am langen Pfosten vorbeiflog (7.). Nach knapp einer Viertelstunde bekamen die Gäste die Partie besser unter Kontrolle. Und so war die Führung für Newcastle durchaus verdient. Eine Flanke von links konnte Jose Sa nicht festhalten, der Ball sprang vor die Füße von Callum Wilson, der zum 0:1 einschob (22.).



Danach überließen die Magpies den Gastgebern die Spielkontrolle. Und so kamen die Wolves zu ihrer ersten guten Gelegenheit. Matheus Cunha bekam den Ball links im Strafraum und zog aus spitzem Winkel ab, Nick Pope war schnell unten und wehrte zur Ecke ab (28.). Auch danach blieben die Wolves die bessere Mannschaft. Zunächst konnte Pope noch einen Schuss von Pedro Neto zur Ecke klären, diese sorgte dann jedoch für den verdienten Ausgleich. Mario Lemina setzte sich am zweiten Pfosten gegen Kieran Trippier durch und köpfte zum 1:1 ein (36.). Erst jetzt wachte Newcastle wieder auf.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Und dann gab es plötzlich Elfmeter. Hee-chan Hwang zögerte zu lange, um den Ball zu klären, Fabian Schär spritzte dazwischen und fiel. Ein für den Fall ausschlaggebender Kontakt war jedoch nicht zu erkennen. Der VAR nahm die Entscheidung trotzdem nicht zurück – unverständlicherweise. Wilson interessierte das alles nicht, er trat an und traf mit etwas Glück – Sa war noch dran – zum 1:2 (45+4.). Joelinton nach einem Solo hätte dann beinahe noch vor der Pause auf 3:1 gestellt, Sa war jedoch zur Stelle (45+5.).

Halbzeit zwei deutlich unspekakulärer

Halbzeit zwei begannen die Hausherren schwungvoll. Chancen konnten sie sich jedoch zunächst nicht herausspielen. Newcastle stand sehr stark, und so plätscherte die Partie vor sich hin. Bis es dann eben nicht mehr plätscherte. Toti Gomes dribbelte im Anschluss an einen Freistoß gleich drei Verteidiger aus und brachte den Ball zu Hwang, dieser ließ mit einem Haken Dan Burn aussteigen und schob ins kurze Eck zum verdienten 2:2 ein (71.). Kurz darauf kam jedoch die nächste Hiobsbotschaft für die Hausherren. Bei einem Konter zog es Pedro Neto kurz vor einem möglichen Abschluss in den Oberschenkel, der bisher in dieser Saison beste Offensivspieler der Wolves musste verletzt ausgewechselt werden (77.). Sasa Kalajdzic kam.

Hwang trifft zum 2:2 in Wolverhampton

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Auch jetzt war es wieder so, dass Newcastle einen Gegentreffer benötigte, um wieder am Spiel teilzunehmen. Schär kam frei zum Kopfball, traf den Ball jedoch nicht richtig (80.). So ganz konnten die Gäste, denen das Champions-League-Spiel gegen Dortmund unter der Woche sichtlich in den Knochen steckte, den Schalter jedoch nicht mehr umlegen. In der Nachspielzeit warfen die Magpies nochmal alles nach vorne. Gelingen wollte jedoch nichts mehr, es blieb beim 2:2.

Durch das Unentschieden verliert Newcastle etwas den Anschluss an die Champions-League-Plätze. Gewinnen Liverpool und Manchester City morgen, hätten die Magpies nun sechs Punkte Rückstand auf Platz 4. Und auch Aston Villa und Brighton können weiter Boden gut machen. Wolverhampton hingegen sammelt weiter Punkte für den Klassenerhalt, hat mit zwölf Punkten nun sieben Punkte Vorsprung auf Luton Town.

Wolverhampton: Sa – Kilman, Dawson, Toti – Semedo, Lemina (86. Gomes), Traore (54. Doyle), Ait-Nouri – Neto (77. Kalajdzic), Cunha, Hwang

Newcastle: Pope – Trippier, Lascelles, Schär, Burn – Longstaff, Guimaraes, Joelinton – Almiron (72. Willock), Wilson, Gordon

Tore: 0:1 Wilson (22.), 1:1 Lemina (36.), 1:2 Wilson (45+4.), 2:2 Hwang (71.)

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Lukas Heigl

Liebhaber des britischen Fußballs: Von Brighton über Reading und Wimbledon bis nach Inverness. Ist mehr für Spiele der dritten englischen Liga als für den Classico zu begeistern. Durch das Kommentatoren-Duo Galler/Menuge auch am französischen Fußball interessiert


Ähnliche Artikel