Zehn Tore in fünf Spielen: Palmer zieht mit Haaland gleich

16. April 2024 | News | BY Jannek Ringen

Die Saison des FC Chelsea läuft abermals durchwachsen, allerdings sticht ein Spieler heraus. Neuzugang Cole Palmer erzielte am Montag gegen den FC Everton einen Viererpack und zieht mit Erling Haaland gleich.

Palmer duelliert sich mit Haaland

Kurz vor der Europameisterschaft in Deutschland läuft Englands Nationalspieler Cole Palmer (21) in Höchstform auf. Nur wenige Wochen nach seinem Dreierpack beim spektakulären Comeback des FC Chelsea gegen Manchester United erzielte er beim 6:0-Erfolg der Blues über den FC Everton einen Viererpack. In einer tristen Saison des FC Chelsea ist der 21-Jährige einer der großen Lichtblicke und entwickelt sich zum absoluten Leistungsträger in der Mannschaft von Mauricio Pochettino. Mittlerweile hält er sogar mit den europäischen Topstars Schritt.



Seine vier Treffer gegen den FC Everton waren Palmers Saisontore 17 bis 20 in der Premier League, womit er zu Top-Torjäger Erling Haaland von Manchester City aufgeschlossen hatte. In den letzten fünf Ligaspielen erzielte das Supertalent zehn Tore und spielt sich damit auch immer mehr in den Fokus von Nationaltrainer Gareth Southgate. Neun seiner 20 Saisontore waren Strafstöße, die er mit einer unnachahmlichen Sicherheit verwandelt. Zusätzlich dazu konnte er bereits neun weitere Treffer vorbereiten und ist damit der Top-Scorer der Premier League.

Auch international reichen ihm nur wenige das Wasser. Wettbewerbsübergreifend steht Palmer bei 38 Torbeteiligungen (25 Tore, 13 Vorlagen). In Europas Top-Fünf-Ligen sind nur Harry Kane (51) und Kylian Mbappe (48) besser. Damit bewegt sich der englische Nationalspieler gleich in seinem ersten Jahr bei den Blues im Kreise der internationalen Stars. Dabei hatten viele seinen Transfer vor der Saison äußerst kritisch gesehen.

Insgesamt 47 Millionen Euro zahlte der FC Chelsea vor der Saison an Manchester City für die Dienste von Palmer. Für einen Spieler, der in der vergangenen Saison in allen Wettbewerben beim Triplesieger nur 121 Minuten auf dem Platz gestanden hatte, eine stolze Summe. Dabei hatte City-Coach Pep Guardiola nach seinem Debüt große Stücke auf ihn gehalten. Für eine bessere Perspektive hat er den Club, dessen Wappen er seit seinem achten Lebensjahr getragen hat, verlassen.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Durch den Viererpack von Palmer ist das Rennen um die Torjägerkanone in der Premier League eröffnet. Derzeit steht der Chelsea-Star vor Haaland, da er mehr Vorlagen hat. Chelsea hat noch sieben Spiele in der Liga vor der Brust, während City noch sechs hat. Kann Palmer Haaland die Krone streitig machen?

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Tagesticker.

(Photo by Alex Pantling/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel