Vor Topspiel: Alexander-Arnold und Haaland sticheln – Klopp und Guardiola zollen sich Respekt

8. März 2024 | News | BY Till Gabriel

Wenn der FC Liverpool auf Manchester City trifft, ist das immer auch das Duell zwischen den Trainer-Giganten Jürgen Klopp und Pep Guardiola. Beide blickten auf den heutigen Pressekonferenzen dem Spitzenspiel entgegen. Zwei Stars lieferten sich medial einen Schlagabtausch.

Doku und Grealish fraglich – Klopp kann auf Salah bauen

Seit der Wenger-Ferguson-Ära hat kein Trainerduell die Premier League so geprägt wie der jahrelange Zweikampf zwischen Jürgen Klopp und Pep Guardiola. Am Sonntag treffen sie in Liverpool zum vorerst letzten Mal in der Premier League aufeinander. Auf den Pressekonferenzen vor dem Topspiel zollten sich die Konkurrenten Respekt. „Es war mir immer eine Ehre und das wird es auch am Sonntag sein. Auch, wenn wir natürlich gewinnen wollen. Man lernt immer was davon, wie seine Teams spielen. Jürgen liebt Fußball, ist immer voller Leidenschaft“, so der Katalane, der mit seinen Citizens die Tabellenspitze zurückerobern will.



Klopp betonte, dass ihn die Art und Weise, wie Pep den Fußball beeinflusst hat, immer beeindruckt hat: „Und dann die vielen Trophäen, die er in seiner Karriere gewonnen hat, aber man hat das Gefühl, wenn man ihn an der Seitenlinie sieht, verhält er sich so, als hätte er noch nie etwas gewonnen, so viel Lust hat er. Das ist absolut herausragend. Er ist in so vielen Aspekten herausragend.“ Der Deutsche führt mit seinen Elf das irre Titelrennen der Premier League an und will im direkten Duell mit Verfolger Manchester City einen großen Schritt in Richtung Traumabschied machen. Dabei hofft er auch auf die Fans: „Anfield hat einen Einfluss auf unser Spiel. Die Atmosphäre, die dieses Stadion erzeugen kann ist unvergleichlich.“

Des Weiteren kann der FC Liverpool wieder auf seinen Superstar bauen. Mo Salah ist nach muskulären Problemen zurück. „Mo hat nichts mehr, er ist fit“, bestätigte Klopp. Fraglich ist dagegen Innenverteidiger Ibrahima Konaté, der in der Europa League frühzeitig ausgewechselt wurde. Bei den Citizens steht der Einsatz von Jeremy Doku ebenso auf der Kippe, wie der von Jack Grealish. Gegen den FC Kopenhagen fehlten die Offensivakteure unter der Woche. „Wir werden das Training am Samstag abwarten und sehen, wie sie sich fühlen“, gab Guardiola zu Protokoll.

Alles zur Premier League findet Ihr hier

Zuletzt lieferten sich Trent Alexander-Arnold und Erling Haaland einen kleinen medialen Schlagabtausch. Der Liverpool-Verteidiger hatte gegenüber FourFourTwo behauptet, dass City zwar in den letzten Jahren mehr Titel geholt habe, eine Trophäe in Liverpool aber einen deutlich höheren Wert hätte. Haaland konterte im Gespräch mit Sky Sports, dass sich das Triple im Sommer schon gut angefühlt habe, die Liverpool-Spieler dieses Gefühl allerdings schlecht beurteilen könnten. Auf der Pressekonferenz lächelte Klopp das Thema weg und betonte erneut, dass man großen Respekt vor Manchester City habe: „Pep ist der beste Trainer der Welt und ich kann gut damit leben, es nicht zu sein. Sie haben herausragende Spieler. Die beste Nummer neun der Welt, dazu de Bruyne. Foden ist derzeit wahrscheinlich der beste englische Spieler. Wir respektieren das, Trent respektiert das. Aber er ist in Liverpool geboren, er hat alle Jugendmannschaften durchlaufen, was würden Sie an seiner Stelle sagen?“

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)


Ähnliche Artikel