Kane macht den Unterschied! Tottenham gewinnt glücklich bei Fulham

23. Januar 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Den 21. Spieltag der Premier League rundeten der FC Fulham und Tottenham Hotspur ab. Das Londoner Stadtduell bot Spannung bis zum Ende und ging letztlich mit 1:0 an die favorisierten Gäste.

Fulham mit Vorteilen, Tottenham mit dem Tor

Aufgrund von Verkehrsproblemen innerhalb Londons begann die Begegnung mit rund 15-minütiger Verspätung. Der Umstand schien beide Mannschaften nicht zu stören, denn es entwickelte sich eine intensiv geführte Anfangsphase. Mehr Feldanteile ergatterten zunächst die Hausherren. Erstmals gefährlich in Erscheinung traten sie nach zehn Minuten durch Bobby de Cordova-Reid, dessen Distanzschuss Hugo Lloris zur Seite abwehrte.

Die Tottenham Hotspur taten sich schwer mit dem hohen Pressing, kamen daher kaum auf längere Ballstafetten. In der 20. Minute stand Lloris erneut im Blickpunkt, diesmal wehrte er eine Direktabnahme von Harrison Reed ab. Der FC Fulham kontrollierte das Geschehen in dieser Phase. Die wieder einmal ideenlos agierenden Gäste machten derweil durch einen Fernschuss des ansonsten kaum ins Spiel eingebundenen Harry Kane auf sich aufmerksam (32.).

 

Kurz darauf wurde auch Bernd Leno erstmals gefordert, den scharfen Versuch von Emerson Royal aufs kurze Eck klärte der Schlussmann zur Ecke (37.). Auf der Gegenseite führte ein Konter zu Willian, dessen Abschluss Loris mit beiden Händen parierte. Die Cottagers besaßen ein Chancenplus im ersten Abschnitt, doch auch Joao Palhinha verpasste in Minute 42 die Führung. Per Kopf setzte er das Spielgerät infolge einer Flanke von Andreas Pereira über den Kasten.

Die wesentlich höhere Effizienz hatten die Spurs vorzuweisen. In der Nachspielzeit des ersten Abschnitts bediente Heung-min Son, der zuvor glücklich sein dufte nach einem rüden Einsteigen lediglich die Gelbe Karte zu sehen, den am Strafraum lauernden Kane, der sich um seinen Gegenspieler drehte und aus 17 Metern flach ins rechte Eck traf. Sein 266. Tor im 300. Premier-League-Einsatz war gleichbedeutend mit dem 0:1-Pausenstand.

(Photo by ADRIAN DENNIS/AFP via Getty Images)

Tottenham verwaltet den Vorsprung

Fulham zeigte sich unbeeindruckt von dem Schock kurz vor dem Pausenpfiff. Auch nach dem Seitenwechsel suchte die Auswahl von Marco Silva konsequent den Weg nach vorne. Ihr war das Selbstvertrauen aus den Resultaten der bislang sehr erfolgreich verlaufenden Saison spürbar anzusehen.

Die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang kreierten aber die Nordlondoner, Pierre Emile Höjbjerg kratzte eine lang gezogene Flanke von Dejan Kulusevski von der Grundlinie, daraufhin kam Kane freistehend zum Kopfball, fand aber kein Vorbeikommen am gut reagierenden Leno (58.). Insgesamt blieben die Spurs jedoch weiter uninspiriert im eigenen Ballbesitz. Dafür präsentierten sie sich defensiv stabiler.

Zur Tabelle der Premier League 

Deshalb hielten sich die Höhepunkte mittlerweile doch sehr in Grenzen. Der Gastgeber gab sich allerdings noch nicht geschlagen. Der bis dato wirkungslose Aleksandr Mitrovic köpfte aus sieben Metern recht deutlich über das Tor. Knappe 180 Sekunden darauf konnte Joao Palhinha froh sein, dass sein Einsteigen gegen Kane nicht mit der Ampelkarte geahndet wurde.

In Gleichzahl arbeitete der FC Fulham weiterhin am Ausgleichstreffer. Besonders nah kam ihm der eingewechselte Manor Solomon, dessen Schlenzer Lloris mit großer Mühe um den Pfosten lenkte (89.). Damit hielt der Keeper den 1:0-Vorsprung und sicherte drei wichtige Punkte im Rennen um die Champions League.

FC Fulham – Tottenham Hotspur 0:1 (0:1)

FC Fulham: Leno,-Tete (80. Solomon), Diop, Ream, Robinson,-Palhinha, Reed (65. Cairney),-de Cordova-Reid (87. Wilson), Pereira, Willian (87. Vinicius),-Mitrovic

Tottenham Hotspur: Lloris,-Romero, Dier, Davies,-Emerson, Höjbjerg, Bentancur, Perisic,-Kulusevski (90+1. Bissouma), Son (76. Richarlison),-Kane

Tor: 0:1 Kane (45+1.)

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel