England | Pochettino mit Interesse an Southgate-Nachfolge

17. November 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Im Sommer verlor Mauricio Pochettino seinen Trainerposten bei Paris St. Germain. Seitdem wird er regelmäßig mit verschiedenen Aufgaben in Verbindung gebracht, die er inzwischen bereit ist, anzunehmen.

Pochettino bei Jobsuche „für alles offen“

Gareth Southgate (52) führte die englische Nationalmannschaft bei der WM 2018 auf Rang vier und bei der darauffolgenden Europameisterschaft sogar ins Endspiel, das erst im Elfmeterschießen gegen Italien verloren ging. Dennoch gibt es immer wieder Kritik an seinem Wirken, aufgrund der teils destruktiven Spielweise sowie den ernüchternden Resultaten in den Vorbereitungsspielen auf die Weltmeisterschaft in Katar.

Als potenzielle Nachfolger werden prominente Namen gehandelt, darunter der im September bei Chelsea entlassene Thomas Tuchel (48). Nun brachte sich ein weiterer Kandidat ins Spiel. In einem Interview mit The Athletic (via Telegraph) betonte Mauricio Pochettino (50): „Natürlich ist mein Verhältnis zu England immer sehr gut gewesen.“

Der einst sehr erfolgreich für die Tottenham Hotspur und den FC Southampton arbeitende Coach fühle sich „sehr wohl“, wollte sich aber nicht konkreter zu seinen Ambitionen äußern: „Man weiß nie, was passiert. Ich bin für alles offen.“ Womöglich könnte Pochettino bei einem enttäuschenden WM-Verlauf aus englischer Sicht im kommenden Jahr erstmals als Nationaltrainer arbeiten.

(Photo by KARIM JAAFAR/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.