Premier League | Tottenham verdaut Kaltstart spät – Chelsea-Blamage in Überzahl!

30. März 2024 | News | BY Michael Bojkov

Die Premier League ist aus der Länderspielpause zurück. Am Samstagnachmittag waren Tottenham und Chelsea gegen Aufsteiger gefordert. Während die Spurs einen frühen Rückstand spät drehten, blamierten sich die Blues in Überzahl und vor eigenem Publikum.

Palmer-Doppelpack reicht Chelsea nicht

Chelsea muss sich mit einem 2:2 gegen den stark abstiegsgefährdeten FC Burnley begnügen. Die Blues waren vom Anpfiff weg am Zug, hatten deutlich mehr Spielanteile und Torchancen als die Gäste. Der Dosenöffner ließ aber bis kurz vor dem Halbzeitpfiff auf sich warten: Nachdem Lorenz Assignon Mykhaylo Mudryk im Strafraum von den Beinen geholt und dafür die Ampelkarte gesehen hatte, wählte Cole Palmer vom Punkt die Panenka-Variante und brachte die Hausherren cool in Führung (44.). Burnley musste in Unterzahl und dazu ohne Trainer Vincent Kompany, der wegen heftigen Beschwerens auf die Tribüne verwiesen worden war, einen Rückstand an der Stamford Bridge drehen.



Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Nach Wiederanpfiff konnten die Clarets wie aus dem Nichts durch Kapitän Josh Cullen ausgleichen (47.) und elf Minuten später beinahe die überraschende Führung erzielen. Die überlegene Mannschaft war aber auch nach dem Seitenwechsel der FC Chelsea, der mit Anbruch der Schlussphase erneut durch Palmer in Führung ging (78.). Allerdings machten die Blues ihre Rechnung ohne Dara O’Shea, der drei Zeigerumdrehungen später bei einer Ecke am höchsten stieg und das 2:2 für Burnley besorgte, das am Ende bestand hatte.

Auch Tottenham war gegen einen Aufsteiger gefordert, gegen Luton Town fiel der 2:1-Siegtreffer erst spät. Die Hatters erwischten einen Traumstart und gingen nach nicht einmal drei Minuten durch den Ex-Bremer Tahith Chong in Führung. In der Folge hielten die abstiegsbedrohten Gäste mit Mann und Maus dagegen und sämtlichen Angriffsbemühungen der Spurs stand, die ihrerseits Richtung Halbzeit aber zunehmend ideenloser wurden. Erst nach dem Seitenwechsel konnte die Mannschaft von Ange Postecoglou durch Issa Kaboré ausgleichen, der vor dem einschussbereiten Timo Werner unglücklich ins eigene Tor traf (51.). In der Folge war Luton kräftig am schwimmen und Tottenham die klar überlegene Mannschaft. Der Lucky Punch sollte wenige Minuten vor Ende der regulären Spielzeit gelingen, als sich Werner über links durchtankte und Brennan Johnson für Heung-min Son ablegte, der abgefälscht zum 2:1-Siegtreffer traf (87.). Damit springen die Nordlondoner vorübergehend wieder auf Platz vier.

Parallel gewann Bournemouth in der Nachspielzeit mit 2:1 gegen Everton, während Fulham in den Schlussminuten einen 1:3-Rückstand bei Tabellenschlusslicht Sheffield United in ein 3:3 drehte. Nottingham und Oliver Glasners Crystal Palace trennten sich 1:1

Premier League: Die Spiele am Samstagnachmittag

Chelsea – Burnley 2:2 (1:0)

Tottenham – Luton Town 2:1 (0:1)

Bournemouth – Everton 2:1 (0:0)

Sheffield – Fulham 3:3 (0:0)

Nottingham – Crystal Palace 1:1 (0:1)

(Photo by Alex Broadway/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel