Premier League und FA veröffentlichen Verhaltenskodex für Glücksspielgeschäfte

24. Juli 2024 | News | BY Philipp Overhoff

Premier League, FA und Women’s Super League haben nach der heftigen Kritik am Glücksspiel-Sponsoring im englischen Fußball einen Verhaltenskodex veröffentlicht. Dieser soll mit Beginn der neuen Saison in Kraft treten.

Premier League reagiert auf Kritik

Die Premier League, der englische Fußballverband FA und die Women’s Super League haben am heutigen Mittwoch einen Verhaltenskodex für Glücksspielgeschäfte herausgegeben. Dieser Vorgang ereignete sich einen Tag, nachdem die Premier-League-Klubs wegen ihrer Partnerschaften mit Wettanbietern massiv in die Kritik geraten sind. 11 der 20 Mannschaften werden in der kommenden Saison von Firmen aus der Glücksspielbranche gesponsert.



Während der abgelaufenen Spielzeit beschloss die Liga ein Verbot von Glücksspiel-Werbung auf Trikots, das allerdings erst ab der Saison 2026/2027 gelten wird. Nun haben die oben genannten Akteure laut eigenen Angaben einen Rahmen geschaffen, der schon mit Beginn der bevorstehenden Saison umgesetzt werden soll.

Glücksspiel-Sponsoring müsse demnach auf eine verantwortungsvolle Art und Weise ablaufen, die „die Reichweite auf Kinder und Personen, die durch Glücksspiel gefährdet sind, begrenzen“. Ligen und Vereine dürften nur mit Unternehmen zusammenarbeiten , die von der Glücksspiel-Kommission lizensiert wurden. Innerhalb der englischen Stadien sollen Familienbereiche zudem frei von Wett-Werbungen sein.

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Die Wohltätigkeitsorganisation „Big Step“ hatte den Akteuren des englischen Spitzenfußballs zuletzt vorgeworfen, „blindlings verzweifelte Deals für ein paar zusätzliche Pfund unterschreiben“ und die soziale Verantwortung dabei außer Acht zu lassen. Die Guppe setzt sich zudem für ein generelles Verbot von Glücksspiel-Werbung im Fußball ein.

(Photo by George Wood/Getty Images)

 

 

 


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