Premier League: Labour-Partei will Transferabgabe prüfen
18. Juni 2024 | Premier League | BY Till Gabriel
Premier League | Die vorgezogenen britischen Unterhauswahlen verhinderten die Implementierung einer unabhängigen Regulierungsbehörde im englischen Fußball. Die Labour-Partei kündigte an, zudem eine Transferabgabe prüfen zu wollen.
Finanzierung unterhalb der Premier League bleibt politisches Thema
Die nachhaltige Finanzierung der englischen Fußballpyramide unterhalb der Premier League bleibt ein viel diskutiertes Thema. Die Tories hatten zuletzt den Gesetzesentwurf für eine unabhängige Regulierungsbehörde vorangetrieben, doch die anstehenden Unterhauswahlen verhinderten die Einführung. Wie die Times berichtet, kündigte die Labour-Partei nun an, die „Football Governance Bill“ weiterhin zu verfolgen.
Alle News und Storys rund um die Premier League findet ihr hier
Zusätzlich soll eine Transferabgabe für Premier-League-Vereine geprüft werden. Das hatte Tracey Crouch einst empfohlen, die Abgabe fand im Gesetzesentwurf der Tories jedoch keinen Platz. „Wir hatten uns immer dafür eingesetzt, die Football Governance Bill einzuführen. Die Regierung hat es fallen gelassen. Es wird Labour’s Football Governance Bill sein. Es wird nicht einfach nur ein Kopieren und Einfügen sein“, betonte Labour-Politikerin Thangam Debbonaire.
Die Premier League hat bisher nicht wie geplant über eine zusätzliche Abgabe an die unteren Ligen abgestimmt, weshalb der Gesetzesentwurf zur Fremdregulierung durch die unabhängige Behörde zuletzt intensiv verfolgt wurde.
(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)