Premier League | Manchester United enttäuscht bei West Brom

14. Februar 2021 | News | BY Julius Eid

News | Manchester United reiste als bestes Auswärtsteam Englands zum schwächsten Heimteam der Liga, West Brom. Trotz klarer Favoritenrolle tat man sich schwer und ließ zwei Punkte liegen. Das Spiel endete 1:1 (1:1). 

West Brom schockt früh, Fernandes besorgt den Ausgleich

Die Rollen vor Anpfiff des Premier League Spiels zwischen West Brom und Manchester United waren mehr als klar verteilt. Der Vorletzte der Tabelle ist zugleich auch die schlechteste Mannschaft der Liga, die Red Devils hingegen haben seit über einem Jahr nicht mehr im gegnerischen Stadion verloren. Bei dieser Ausgangslage lieferte der Start der Partie direkt eine große Überraschung. Denn schon in Spielminute Zwei konnte tatsächlich der Hausherr in Führung gehen. Diagne sorgte für den Auftaktsschocker, nach einer Halbfeldflanke köpfte der Angreifer ein. Trainer Sam Allardyce ließ sich trotz des Treffers keine Freude ansehen, wohl auch in Erwartung von noch schweren rund 90 Minuten, die vor seinem Team lagen. Doch United schien das Gegentor tatsächlich erst einmal zu verunsichern. Vom Auftreten eines Favoriten war man auch im Anschluss weit entfernt.

Tatsächlich gelang es dem Favoriten selten, wirklich Gefahr auszustrahlen und die Parte wirkte über weite Strecken, entgegen aller Erwartungen, ausgeglichen. Wo Manchester United mehr Ballbesitz hatte, konnte West Brom die besseren Chancen verbuchen. Kurz vor der 30-Minuten-Marke musste David de Gea einen Kopfball stark parieren um einen höheren Rückstand zu vermeiden. Erst nach diesem nächsten Warnschuss nahm die Zielstrebigkeit und Dominanz der Red Devils sichtbar zu. Dies sollte noch vor dem Halbzeitpfiff Früchte tragen. Nach einer Flanke von Luke Shaw verwandelte Bruno Fernandes in der 44. Minute mit einem ansehnlichen Volleyschuss. Der 1:1-Ausgleich zum „psychologisch wichtigen Zeitpunkt.“

United vorne glücklos – hinten glücklich

Wie schon in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit übernahm United nach Wiederanpfiff direkt die Spielkontrolle. Nach den ersten dreißig Minuten stellte sich dann doch der erwartete Spielverlauf zwischen Underdog und Favoriten ein. Gerade die Flankenbälle des Rekordmeisters sorgten immer wieder für spannende Momente im Strafraum West Broms. Doch zunächst sollte die schwächste Defensive dieser Saison noch halten. Auch ein Elfmeter war United in der 62. Minute nicht vergönnt. Der Schiedsrichter nahm seine Foulentscheidung nach On-Field-Review zurück. Eine durchaus kontroverse Entscheidung der Kategorie „In anderen Spielen fällt die Entscheidung wohl anders aus“. Denn der Kontakt an Kapitän Harry Maguire war durchaus gegeben, eine klare Fehlentscheidung eigentlich nicht ersichtlich.

Der Eindruck der Glücklosigkeit setzte sich weiter fort, in der 69. Minute scheiterte McTominay nach einem Abpraller an einem Verteidiger auf der Linie. Torwart Johnstone war schon geschlagen. Eine sehr gute Konterchance für den Hausherren wurde kurz darauf von Neuzugang Ainsley Maitland-Niles verschenkt. Der Ex-Gunner legte zu ungenau quer und verhinderte so die erneute Überraschungsführung. In der 78. Minute hatte dann auch Torschütze Diagne noch einmal die Chance nachzulegen. Harry Maguire verlor fahrlässig im eigenen Strafraum den Ball, doch de Gea konnte den Aussetzer seines Kapitäns gerade noch ausbügeln. Bis zur letzten Minute schien für beide Teams sogar noch ein Sieg in Reichweite. In der 95. Minute scheiterte Maguire per Kopf noch einmal am Pfosten. Ein passender Schlusspunkt. United lässt die große Chance, drei weitere Punkte zwischen sich und den alten Rivalen aus Liverpool zu bringen, liegen.

 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball 

Photo by Naomi Baker/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel