Premier League: Später Elfer rettet Villa-Sieg – City gewohnt souverän

30. Dezember 2023 | News | BY Jannek Ringen

Am Samstagnachmittag standen vier Spiele in der Premier League auf dem Plan. Während Manchester City seine Partie souverän gewinnen konnte, hatte Aston Villa einige Probleme.

Premier League: Aston Villa und Manchester City gefragt

Den 19. Spieltag in der Premier League eröffneten am frühen Samstag der FC Chelsea und Aufsteiger Luton Town. In einer turbulenten Partie setzten sich die Blues am Ende mit 3:2 durch. Am Nachmittag waren unter anderem die Spitzenteams Manchester City und Aston Villa gefordert. Für den Meister ging es gegen Schlusslicht Sheffield United. Aston Villa möchte im Heimspiel gegen den FC Burnley das grandiose Jahr 2023 krönen. Außerdem trafen die Wolves auf den FC Everton und Crystal Palace empfing den FC Brentford.



Crystal Palace beendet Negativserie

Gegen Schlusslicht Sheffield United hatte der Meister Manchester City die Chance, zumindest vorläufig wieder am FC Arsenal vorbeizuspringen. Von Beginn an entwickelte sich das erwartbare Spiel, indem der Meister die Partie kontrollierte und viel Ballbesitz hatte. Zur Pause führten die Citizens gegen harmlose Blades mit 1:0 durch einen Flachschuss von Rodri aus 16 Metern (14.). Nachdem die Stundenmarke überquert wurde, stellte Julian Alvarez nach Vorlage von Phil Foden auf 2:0 (61.). Danach konnte der Meister in den Verwaltungsmodus gehen und die Partie souverän herunterspielen.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Mit einem Sieg über Aufsteiger FC Burnley könnte die Überraschungsmannschaft Aston Villa zumindest über Nacht auf Platz zwei stehen. Gegen das Team von Vincent Kompany gingen die Villans durch einen Treffer von Leon Bailey mit 1:0 in Führung (28.). Diese hielt jedoch nur wenige Minuten an, ehe Zeki Amdouni den Treffer egalisieren konnte (31.). Kurz vor der Pause erzielte Moussa Diaby nach erneuter Vorlage von Watkins das 2:1 (42.). Die Clarets steckten auch nach der Gelb-Roten Karte von Sander Berge nicht auf (56.) und kam in der 71. Spielminute durch Lyle Foster zum Ausgleich (71.). Durch einen verwandelten Strafstoß von Douglas Luiz gewann Aston Villa doch noch und springt auf Platz zwei in der Premier League (89.).

Im London Derby reiste der FC Brentford zu Crystal Palace, die in den vergangenen Wochen in der Krise waren. Bereits früh gingen die Bees im Auswärtsspiel durch Keane Lewis-Potter in Führung (2.). Allerdings gelang es Michael Olise (13.) und Eberechi Eze (39.) die Partie noch vor der Pause zugunsten der Eagles zu drehen. Nach der Pause war es dann wieder der starke Olise, der mit einer fabelhaften Einzelaktion auf 3:1 stellte (59.). Obwohl sich Brentford in der Schlussphase nochmal aufbäumt, gewann Crystal Palace die Partie und konnte die Negativserie von acht sieglosen Spielen in der Premier League beenden.

Das Duell zwischen den Wolverhampton Wanderers und dem FC Everton entwickelte sich zu einer recht eindeutigen Partie. Im ersten Durchgang gingen die Hausherren Max Kilman, der nach einer Flanke am schnellsten schaltete, in Führung (25.). In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs erhöhte Matheus Cunha nach Vorlage Hee-Chan Hwang auf 2:0 (53.). Für die Entscheidung sorgte nach gut einer Stunde Craig Dawson, der den Ball nach einer erneuten Flanke über die Linie brachte (61.). Am Ende fahren die Wolves einen ungefährdeten Heimsieg über enttäuschend schwache Toffees ein.

Die Spiele der Premier League im Überblick

Manchester City – Sheffield United 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Rodri (14.), 2:0 Alvarez (61.)

Aston Villa – FC Burnley 3:2 (2:1)

Tore: 1:0 Bailey (28.), 1:1 Amdouni (31.), 2:1 Diaby (42.), 2:2 Foster (71.), 3:2 Douglas Luiz (89./FE)

Wolverhampton Wanderers – FC Everton 3:0 (1:0)

Tore: 1:0 Kilman (25.), 2:0 Cunha (53.), 3:0 Dawson (61.)

Crystal Palace – FC Brentford 3:1 (2:1)

Tore: 0:1 Lewis-Potter (2.), 1:1 Olise (13.), 2:1 Eze (39.), 3:1 Olise (59.)

(Photo by Richard Heathcote/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel