Premier League: City ohne Probleme – Hektik bei den Spurs

31. Januar 2024 | News | BY Jannek Ringen

Am frühen Mittwochabend fanden in der Premier League zwei Spiele am 22. Spieltag statt. Es waren sowohl Manchester City als auch die Tottenham Hotspur gefordert.

Premier League: City ohne Probleme – Hektik bei den Spurs

Am gestrigen Dienstagabend konnte der FC Arsenal im Dreikampf um die Meisterschaft in der Premiere League mit einem knappen Sieg gegen Nottingham Forest bereits vorlegen. Manchester City wollte nachziehen, ehe der FC Liverpool im späten Spiel am Mittwoch gegen den FC Chelsea nachlegen konnte. Dafür brauchte es einen Sieg gegen Vincent Kompany und den FC Burnley. Außerdem spielten die Tottenham Hotspur gegen den FC Brentford und wollte den Ausrutscher von Aston Villa gegen Newcastle United ausnutzen.



Im Heimspiel gegen den Aufsteiger FC Burnley gab Manchester City vom Start weg den Ton an. Die Mannschaft von Pep Guardiola dominierte die Partie und ließ den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. In Abwesenheit von Torjäger Erling Haaland spielte Geburtstagskind Julian Alvarez stark auf. Per Kopf markierte der Argentinier die Führung nach Vorlage von Matheus Nunes (16.). Nur wenige Minuten war es erneut der 24-Jährige der nach einem Freistoß von Kevin De Bruyne den 2:0-Pausenstand besorgte (22.).

Nur 30 Sekunden nach Wiederanpfiff beendete Rodri alle Restzweifel, sofern überhaupt noch welche bestanden. Phil Foden spielte den Ball von der Grundlinie rein und fand den Spanier frei am Sechzehner, der wie schon im Champions-League-Finale mustergültig traf (46.). Darauf war die Partie endgültig entschieden. Manchester City konnte die Partie verwalten und die Kräfte schonen. Al-Dakhil konnte in der Nachspielzeit noch den Ehrentreffer für die Kompany-Truppe erzielen (90.+3).

Mehr News und Storys rund um die Premier League

Im London Derby zwischen den Tottenham Hotspur und dem FC Brentford hatten die Hausherren zwar deutlich mehr vom Spiel, allerdings kamen die Gäste trotz weniger Spielanteile zu ihren Chancen. Neal Maupay brachte die Bees nach einem Fehler von Destiny Udogie im Spielaufbau mit 1:0 in Führung (15.). Mit diesem Ergebnis sollten die Mannschaften auch in die Pause gehen.

Die Spurs kamen furios aus der Halbzeit und hatten die Partie bereits in der 49. Spielminute gedreht. Weniger als zwei Minuten vergingen zwischen den Treffern von Udogie (48.) und Brennan Johnson (49.). Beide Tore wurden von einem gewissen Timo Werner vorgelegt. Nur sieben Minuten später stellte Richarlison auf 3:1 aus Sicht der Spurs (56.). Ein erneuter Fehler von Torschütze Udogie ermöglichte es Brentford, durch einen Treffer von Ivan Toney das Spiel nochmal spannend zu machen (67.). Am Ende konnten die Mannschaft von Ange Postecoglou die Partie herunterspielen und den FC Brentford in der Premier League mit 3:2 schlagen.

Die Spiele der Premier League im Überblick

Manchester City – FC Burnley 3:1 (2:0)

Tore: 1:0 Alvarez (16.), 2:0 Alvarez (22.), 3:0 Rodri (46.), 3:1 Al-Dakhil (90.+3)

Tottenham Hotspur – FC Brentford (0:1)

Tore: 0:1 Maupay (15.), 1:1 Udogie (48.), 2:1 Johnson (49.), 3:1 Richarlison (56.), 3:2 Toney (67.)

(Photo by Alex Pantling/Getty Images)

Jannek Ringen

Sozialisiert durch die Raute von Thomas Schaaf, gebrochen durch den Abstieg unter Florian Kohfeldt. Fußball in Deutschland ist sein Fachgebiet, aber immer mit einem Blick in England und Italien.


Ähnliche Artikel