Neue Saison, alter Haaland: Norweger beschert ManCity Auftaktsieg in Burnley!

11. August 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Die Premier League ist zurück! Zum Auftakt in die neue Saison gastierte Meister ManCity bei Aufsteiger Burnley. Mit zwei Toren leitete Erling Haaland einen souveränen 3:0-Sieg der Skyblues ein.

Burnley frech – Effizienz und Haaland machen den Unterschied

Im restlos ausverkauften Turf Moor ging es munter los: Die Saison 2023/24 war etwas mehr als 180 Sekunden alt, da sah sie auch schon das erste Tor – und wer hätte es erzielen sollen, wenn nicht Erling Haaland? Nach einer kurz ausgeführten Ecke war Burnley unaufmerksam, Rodri servierte per Kopf für den Norweger, der zentral aus sechs Metern souverän ins Eck verwandelte. Die frühe Führung spielte den Cityzens natürlich in die Karten, die in gewohnter Manier ihr Ballbesitzspiel aufziehen und den Gegner laufen lassen konnten. Burnley hatte sich in seinem Sabbatjahr in der Championship auch einen Namen als Ballbesitz-Mannschaft gemacht. Dass sich der Aufsteiger gegen den amtierenden Meister der Premier League jedoch vorerst hinten anstellen musste, damit konnte auch Trainer Vincent Kompany rechnen, der heute auf seinen Ex-Klub und Lehrmeister Pep Guardiola traf.



Aktuelle News und Storys rund um die Premier League

Eine Flanke von Kevin De Bruyne fand im Strafraum Haaland, der im letzen Moment noch von Jordan Beyer gestört wurde (11.). Langsam trauten sich auch die Claret mehr, die nach einem schön herausgespielten Angriff ihren ersten Abschluss durch den Neuzugang Zeki Amdouni verbuchen konnten (15.). Auf der anderen Seite City fast mit dem 2:0, doch U21-Europameister James Trafford, der von Citys Reserve gekommen war, war gegen Rodris Kopfball zur Stelle (18.). Bitter für City: De Bruyne verletzte sich am Oberschenkel und musste nach 23 Minuten durch Neuzugang Mateo Kovacic ersetzt werden.

Mittlerweile schaffte es Burnley immer besser, auch City in Bedrängnis zu bringen, lief die Skyblues teils aggressiv an und provozierte damit Ballverluste. Nach einem solchen durch Nathan Ake kam Amdouni erneut in die Show, legte sich den Ball aber zu weit vor (28.). Nach einem Fehlpass vom heute wackeligen Rodri verzog Linksaußen Lyle Foster knapp (29.).

Mitten in eine Phase hinein, in der der Aufsteiger am Ausgleich schnupperte, erzielte ManCity dann das 2:0. Nach einem schön herausgespielten Angriff legte Julian Alvarez im Strafraum auf Haaland ab, der die Kugel aus halbrechter Position humorlos unter die Latte knallte (36.). Phil Foden legte in der Nachspielzeit fast noch das 3:0 nach, wurde aber noch im letzten Moment Ameen Al-Dakhil gestört (45.+1). Auf der anderen Seite unterlief Rodri erneut ein Fehlpass, doch Foster konnte daraus wieder kein Kapital schlagen (45.+4). Zur Pause machten Effizienz und Haaland den Unterschied.

Burnley gegen ManCity

(Photo by Nathan Stirk/Getty Images)

Alvarez macht gegen harmlose Clarets den Deckel drauf

Auch nach dem Seitenwechsel versteckte Burnley sich nicht. Die Claret liefen City weiterhin hoch an und bauten Druck aus – was fehlte, waren die klaren Chancen. Gleichzeitig durfte der Aufsteiger Haaland keinen Moment aus den Augen lassen. Wenn ManCity gefährlich wurde, dann meist über den Norweger: Einmal blockte Al-Dakhil (52.), ein andermal ließ Haaland Dara O’Shea stehen und setzte Alvarez in Szene, der jedoch kläglich vergab (60.). Rodri probierte es zwischendurch per Distanzschuss, doch Trafford hatte rechtzeitig die Arme oben (55.). Mehr als die aufgezählten Chancen sah das Turf Moor aber nicht. Vieles war Stückwerk und wenngleich City im zweiten Durchgang die gefährlichere Mannschaft war, ließ sich auch den Skyblues wenig Zusammenhängendes erkennen. Phasenweise überließ die Mannschaft von Pep Guardiola auch den Hausherren den Ball, die jedoch höchstens im Ansatz Gefahr ausstrahlten. Die ganz großen Highlights blieben also überschaubar.

Eine Viertelstunde vor Spielende machte der Meister mit dem 3:0 den Deckel drauf. Bei einer Freistoß-Hereingab wurde es im Strafraum der Clarets unübersichtlich, ein Abpraller landete in den Füßen von Rodri, der aus kurzer Distanz keine große Mühe hatte (75.). Kurz darauf hätte Alvarez fast noch einen draufgelegt, doch Burnley konnte blocken (78.). Die Schlussphase verlief ohne weitere Großereignisse. ManCity verwaltete, während sich Burnley hier und da noch eine Halbchance erspielte, ohne jedoch nochmal zwingend zu werden. In der Nachspielzeit trat der eingewechselte Anass Zaroury Kyle Walker ohne Chance auf den Ball ins Sprunggelenk und wurde dafür nach VAR-Check mit glatt Rot des Feldes verwiesen (90.+4). Der erste Platzverweis überhaupt für Burnley in der Premier League sorgte für ein unwürdiges Ende einer Partie, die in ManCity ihren verdienten Sieger fand.

Auch wenn sich über die Ergebnishöhe diskutieren lässt, war Burnley im zweiten Durchgang zu harmlos, als dass es nochmal spannend hätte werden können. Da das Gastspiel in Luton verlegt wurde, müssen die Clarets erst in zwei Wochen wieder ran. Dann empfangen sie zu Hause Aston Villa. Für ManCity geht es bereits kommende Mittwoch (21 Uhr) im UEFA Supercup gegen den FC Sevilla.

Burnley – ManCity 0:3 (0:2)

FC Burnley: Trafford – Roberts, Al-Dakhil, O’Shea, Beyer (74. Benson), Vitinho – Koleosho (61. Bruun Larsen), Berge (90.+1 Brownhill), Cullen, Foster (90.+1 Redmond) – Amdouni (61. Zaroury)

Manchester City: Ederson – Walker (90.+5 McAtee), Akanji, Ake (79. Laporte), Lewis (79. Gvardiol) – Rodri, de Bruyne (23. Kovacic) – Bernardo, Alvarez, Foden – Haaland (80. Palmer)

Tore: 0:1 Erling Haaland (4.), 0:2 Erling Haaland (36.), 0:3 Rodri (75.)

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel