Chelsea: Boehly hielt 100 Millionen beim Kauf zurück

9. Juni 2022 | Premier League | BY Hendrik Wiese

News: Todd Boehly und die Clearlake Capital Gruppe sind die neuen Eigentümer des Chelsea FC. Beim Kaufpreis gab es eine Besonderheit.

Chelsea – 100 Millionen für „Eventualitäten“

Nach dreimonatigen Hin und Her konnte Chelsea zuletzt den Verkauf des Vereins an Todd Boehly und die Clearlake Capital Gruppe verkünden.

Laut einem Bericht des „Telegraph“ hielten die neuen Eigentümer 100 Millionen Pfund des Kaufpreises, der insgesamt 4,25 Milliarden Pfund betrug, zurück. Grund dafür seien „Eventualitäten“ von Verbindlichkeiten, die bei „so schnellen Verkaufsprozessen“ erst im Nachhinein auffällig werden.

Sollte dies eintreten, kann Boehly & Co. die 100 Millionen dafür nutzen. Im Falle eines Nichteintritts wird die Summe an die gemeinnützige Stiftung nachüberwiesen. Roman Abramovich besitzt aufgrund seiner Sanktionierung keinen Anspruch auf eine Zahlung.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.