Community Shield | Nuñez setzt den Schlusspunkt – Liverpool gewinnt gegen ManCity erste Trophäe der neuen Saison!

30. Juli 2022 | Premier League | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Den Community Shield gewann Liverpool mit 3:1 gegen ManCity und sicherte sich damit die erste Trophäe der neuen Saison.

Temporeiche Anfangsphase – ManCity mit Sand im Getriebe

Liverpool begann stark. Zunächst versuchte es Luis Díaz (3.), kurz darauf kam Mohamed Salah nach einem langen Diagonalball von Fabinho an die Kugel, scheiterte aber aus gefährlicher Position am Außennetz (3.). Nach einer Liverpool-typischen Seitenverlagerung kam der Ball von Trent Alexander-Arnold an den langen Pfosten zu Außenverteidiger-Kollege Andrew Robertson, der ebenfalls knapp verzog (14.). Die „Reds“ waren griffiger im Pressing und strahlten auch mit Ball mehr Gefahr aus.

Beim Gegner aus Manchester fehlte es an Präzision und dem letzten Biss gegen den Ball. So auch in Minute 21, als Thiago und Salah nicht unter Druck gesetzt wurden, um den Strafraum herum kombinieren durften, ehe Alexander-Arnold im Rückraum auftauchte und den Ball ins lange Eck versenkte (21.). Das Tor war die logische Konsequenz einer Anfangsphase, in der ManCity ein Stück weit auf der Suche nach sich selbst war.

Erst um die 30-Minuten-Marke herum bekamen auch die „Skyblues“ einen Fuß in die Tür. Zunächst probierte es Kevin De Bruyne aus spitzem Winkel (25.), dann tauchte auch Neuzugang Erling Haaland erstmals gefährlich vor dem generischen Gehäuse auf (34./35.). Jetzt sammelte auch Liverpool-Schlussmann Adrian seine Aktien, der kurz darauf erneut gegen Riyad Mahrez gefordert war (40.).

Community Shield

(Photo by NIGEL RODDIS/AFP via Getty Images)

Aktuelle News und Storys rund um den englischen Fußball

City mit dem Ausgleich, doch Salah und Nuñez kontern

Umgehend nach dem Seitenwechsel musste Adrian erneut eingreifen. Nach einem traumhaften Pass von Rodri zog Mahrez im Strafraum ab und zwang den Alisson-Backup zu einer weiteren Parade (46.). Nach wie vor bot sich den Zuschauern im King Power Stadium zu Leicester eine unterhaltsame Partie. Noch funktionierte nicht alles – auf beiden Seiten –, was aufgrund des frühen Zeitpunkts der Saison aber auch wenig verwunderlich war.

Liverpool kam durch den eingewechselten Darwin Nuñez zur nächsten guten Torchance. Nach einem Steckpass von Jordan Henderson tauchte der Neuzugang frei vor Ederson auf, scheiterte aber am brasilianischen Schlussmann (64.). Auf der anderen Seite traf Debütant und Neuzugang Julian Alvarez per Abstauber zum Ausgleich. Zunächst zählte der Treffer aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht, doch der VAR korrigierte (70.) – 1:1.

Es bahnte sich eine spannende Schlussphase an, in der Liverpool nochmal Druck machte – und das zahlte sich aus. Nach einer Flanke kam Ruben Díaz mit der Hand an den Ball, nach VAR-Intervention wurde auf Elfmeter Liverpool entschieden. Salah stellte sich der Verantwortung und traf flach unten ins rechte Eck, ließ Ederson keine Chance (83.).

City musste jetzt natürlich aufmachen, dadurch entstanden Räume für den Gegner. Robertson hatte viel Platz und zahlreiche Anspielstationen, entschied sich am Strafraumrand aber dafür, selbst abzuziehen – drüber (88.). Rächen sollte sich das aber nicht, denn Nuñez machte kurz darauf alles klar. Und diesmal machte Robertson alles richtig, machte zuerst einen starken Laufweg, um dann per Kopf auf den Uruguayer querzulegen (90.+4). Die Messe war damit gelesen. Die „Citizens“ hatten nochmal die Chance auf den Anschluss, den Haaland jedoch kläglich vergab (90.+7). Liverpool gewinnt den Community Shield gegen ManCity und sichert sich damit die erste Trophäe der neuen Saison.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel